Navigation überspringen

Bio in der GV

Rückblick zum Fachtag "Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung"

Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten den Online-Fachtag „Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung“, der am 7. Februar im Rahmen des Projekts Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen stattfand. Die große Resonanz bestätigte, dass eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung für viele Küchenverantwortliche derzeit ein hochaktuelles Thema ist.

Namhafte Expertinnen und Experten kamen bei der Online-Veranstaltung zu Wort und teilten Ihre Erfahrungen zum Thema. Dr. Silke Lichtenstein, Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wildstiftung sowie Hubert Hohler, Senior Expert Gastronomy der Klinik Buchinger Wilhelmi Bodensee informierten über die „Planetary Health Diet“. Dabei wurden sowohl der theoretische Hintergrund als auch praktische Erfahrungen dargestellt und dieses Ernährungskonzept in den Kontext von Nachhaltigkeit gesetzt.

Dr. Jasmin Geppert von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. betonte, dass der Lebensmittelauswahl, aber auch der Art und Weise der Zubereitung Schlüsselrollen zukämmen.

Bei der der Vorstellung des Programms „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus, verzeichnete Regina Autenrieth, Leiterin des DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH insgesamt eine positive Entwicklung für vegetarische Speisen der Gemeinschaftsverpflegung. 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung