Navigation überspringen

Feldrundgang

Rundwanderweg durch Landrat Dr. Schmid und Walter Holderried eingeweiht

Am Sonntag, den 22. Mai fand bei schönstem Wetter mit viel Sonnenschein die offizielle Einweihung des Rundwanderwegs auf dem Hochstetterhof in Mettenberg statt. 

Der Rundgang bietet mit einer kleinen und einer großen Runde (1,5 und 3 Kilometer) die Möglichkeit mehr über den Ökologischen Landbau und den Hochstetterhof zu erfahren. Auf 15 Stelltafeln gibt es rund um den Hof auf Wiesen und Feldern Informationen zu verschiedenen Anbaukulturen wie Dinkel, Kleegras und Kartoffeln sowie zu den dort grasenden Kühen und Schweinen. Zudem gibt es nun die Möglichkeit den Feldrundgang mit einem Actionbound – einer digitalen Schnitzeljagd – zu verbinden.

Bei der Eröffnung mit rund 50 Gästen verdeutlichte Landrat Dr. Heiko Schmid, welch große Rolle die Landwirtschaft im Landkreis Biberach spielt und wie wichtig es deswegen auch für Verbraucher ist „zu wissen wo die Produkte herkommen und wo sie erzeugt werden“. Auch der Erste Landesbeamte Walter Holderried betonte die Notwendigkeit für Verbraucher und Erzeuger bei diesem Thema ins Gespräch zu kommen.

Nach den Begrüßungsworten führte Heinrich Baur, der den Hochstetterhof bewirtschaftet, die Gäste entlang der kleinen Runde zu den Informationstafeln und stieß mit seinen Berichten aus der Praxis zu Weideschuss, Fruchtfolge und Vermarktung auf großes Interesse. Im Anschluss an diese Führung konnten sich die Besucher noch bei Speis und Trank ins Gespräch zu kommen und einige der Besucher nutzten die Gelegenheit im Hofladen noch Köstlichkeiten vom Hof einzukaufen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung