Navigation überspringen

Schlachten

Infoveranstaltung: Schlachthausmodule, mobiles Schlachten und Weideschuss

Am Montag, 20.06.2022 fand auf dem Hof der Familie Salzer eine Infoveranstaltung zum Thema Schlachten, mobiles Schlachten und Weideschuss statt.
Mit dabei waren Thomas Salzer und Klaus Schmucker, die anhand ihrer eigenen Praxis mit Hochlandrindern ein Beispiel für Weideschuss und Schlachtung zeigen konnten. Außerdem stellte Herr Schmucker einen Transportanhänger vor, der es erlaubt, per Weideschuss getötetes Schlachtvieh zu einer geeigneten Schlachtstätte zu bringen. Frau Dr. Holzmüller vom Veterinäramt erläuterte die rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Hygiene. Herr Mützel von der Firma Sailer, Schlachtstättenbau stellte Bau- und Funktionsweise des modularen Schlachthauses vor Ort vor.
In der regen und intensiven Fragerunde wurden die zahlreichen Fragen der Teilnehmer diskutiert.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung