Navigation überspringen

Projektname

Bäuerinnenlehrfaht mit der Biberacher ErnährungsAkademie

Nach 2 Jahren Pause machten sich dieses Jahr wieder rund 35 Bäuerinnen und interessierte Verbraucherinnen aus dem Landkreis Biberach auf den Weg, um interessante Betriebe in der Region Riedlingen/Bad-Buchau in Augenschein zu nehmen.
Organisiert hat die Fahrt wie in jedem Jahr das Landwirtschaftsamt Biberach. Christine Schuster, Koordinatorin der Biberacher ErnährungsAkademie, begrüßte die Teilnehmerinnen auf dem Betrieb von Familie Bauschatz in Grüningen bei Riedlingen. Der Betriebsleiter Armin Bauschatz und seine Frau Elisabeth stellten dann ihren Betrieb vor. Besichtigungsziel war das Konzept der Direktvermarktung mit einem ganzjährlich am Freitag geöffneten Hofladen; eigene Produkte wie z.B. Apfelsaft, Eier, Kartoffeln, Rindfleisch, Gemüse und Salate sowie Hanföl, Nudeln und Brot werden mit einigen zugekauften Produkten hier angeboten; außerdem beschickt Familie Bauschatz einmal pro Woche seit 1998 am Samstag in Laupheim auf dem Wochenmarkt einen Marktstand.
Nach einer Felderbegehung konnten die Teilnehmerinnen die eigene Ölmühle besichtigen, in der verschiedene Öle aus Hanf, Raps, Lein und Leindotter gepresst werden
Nach der Besichtigung ging es weiter zum gemeinsamen Mittagessen im Biogasthaus „Heimatküche“ in Bechingen. Im Anschluss an das leckere Essen stellte Susanne Krause , Managerin der Bio-Musterregion des Landkreises Biberach ihre aktuellen Projekte vor.
Am Nachmittag stand die Besichtigung des neuen Milchviehstalls der Familie Sailer in Burgau/Dürmentingen auf dem Programm. Hier begrüßte auch der Amtsleiter des Landwirtschaftsamtes, Herr Albert Basler die teilnehmenden Bäuerinnen und Verbraucherinnen. Der Betriebsleiter stellte dann zusammen mit Herrn Bernd Jäger, dem für die Investitionsförderung zuständigen Mitarbeiter des Landwirtschaftsamtes seinen neuen Milchviehstall mit 3 Melkrobotern vor. Der Milchviehbestand erhöhte sich durch den Neubau von 83 auf 158 Kuhplätze.
Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe „Gugelhupf“ der Familie Müller in Dürnau/Bad-Buchau erfuhren die Bäuerinnen dann noch Aktuelles aus dem Landwirtschaftsamt und dem Sachgebiet Hauswirtschaft und Ernährung.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung