Im Rahmen der Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb erfolgt über die Adventszeit 2022 eine tolle Weihnachtsaktion.
Sieben im Projekt teilnehmende Pilotbetriebe kochen Weihnachtsmenüs mit bio-regionalen Produkten und erhalten dafür einen Bio-Weihnachtsbaum von der Bio-Musterregion für ihre Mensen, Kantinen oder Einrichtungen.
Sieben Pilotbetriebe nehmen aktiv an der Weihnachtsaktion der Bio-Musterregion teil. Für die Gestaltung und das Kochen ein „bio-regionales Weihnachts-Menü“ in der Adventszeit, gibt es von der Bio-Musterregion einen Bio-Weihnachtsbaum. Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen dabei mindestens drei Zutaten in Bio-Qualität und zwei davon von regionalen Bio-Betrieben bezogen, Saisonalität berücksichtigt, Weihnachten durch eine Komponente schmackhaft gemacht und den Tischgästen in der aktuellen Adventszeit serviert werden.
Im Alb-Donau-Kreis nehmen drei Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH ADK in Blaustein, Erbach und Schelklingen teil. Kreative Menüs, wie zum Beispiel im Blausteiner Seniorenzentrum kreiert wurden, bringen noch mehr Vorfreude und natürlich Appetit für die Vorweihnachtszeit. Dort gibt es zur Vorspeise eine Alblinsensuppe, anschließend ein Hähnchenfleisch in Zimt-Pflaumen-Soße mit Rotkohlgemüse, Kroketten und Ackersalat. Bratäpfel mit Marzipan und Rosinen runden als süße Nachspeise ab.
Man gönnt sich ja sonst nichts, könnte man meinen. Mit viel Engagement und Motivation der Mitarbeitenden wird beim Einkauf stark auf Regionalität und Bio-Qualität geachtet. Der Bezug von teils auch einzelnen Bio-Produzenten bedarf entsprechender Kommunikation und Organisation, parallel zum Alltagsgeschäft.
Die Bio-Musterregion unterstützt dabei unter anderem durch die erstellte Bio-Produktliste. Eine Liste, die Kontakte und Informationen zu Produktgruppen regionaler Bio-Produzenten enthält.
Ebenso engagiert nimmt die Valckenburgschule in Ulm mit einem tollen bio-regionalen Menü an der Aktion teil und freut sich über den großen Weihnachtsbaum in der Aula der Schule.
Auch im Landkreis Reutlingen wird die Weihnachtszeit bio-regional gestaltet. Tolle Ideen, wie zum Beispiel Pizza-Tannenbäume, ein buntes Kartoffelgratin, Semmelknödel und ein Kräuter-Paprika-Hähnchen werden in der Gustav-Heinemann-Schule in Münsingen mit den Kindern zubereitet und anschließend verspeist. Auch die klassischen Linsen mit Dinkelspätzle und weihnachtlichem Nachtisch erfreut die Schülerinnen und Schüler der Mörikeschule in Reutlingen-Sondelfingen.
Die KOCHWERK Catering GmbH hat ebenfalls weihnachtlich aufgetischt: gebratene Hähnchenbrust an Bratapfelsoße auf geschwenktem Wirsing und Lupinellen-Dinekelnudeln konnten die Tischgäste des Tochterunternehmens der ElringKlinger AG genießen.
Wir freuen uns über sehr, dass diese Betriebe und Einrichtungen aktiv Bio auf den Tellern platzieren. Erste Schritte = erste Erfolge!