Drei neue Stammtische laden interessierte Landwirt*innen zum Austausch ein
Klimawandel, zukunftsfähige Landwirtschaft, Tierschutz – Die neue Runde der Landwirte Stammtische greift mit spannenden Expert*innen alle drei Themenkomplexe auf. Zu den Stammtischen laden der Fachbereich Landwirtschaft und die Bio-Musterregion Heidenheim plus alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte – konventionell und bio – herzlich ein, um sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am 18. Januar 2023 gibt Dr. Frank Wechsung, leitender Wissenschaftler im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), einen „Überblick über den Klimawandel“. Herr Wechsung wird die Entwicklungen des Wetters in den letzten Jahrzehnten darstellen und insbesondere auf die Herausforderungen in der Landwirtschaft aufgrund der Häufung der Wetterextreme eingehen. Beginn ist um 20:00 Uhr im Wirthaus zum Ochsen, Hauptstr. 14, 89564 Nattheim.
Am 16. März 2023 gibt Michael Reber von der Innovativen Landwirtschaft Reber um 20:00 Uhr einen Einblick in die regenerative Landwirtschaft. Anhand eigener Erfahrungen und Maßnahmen aus dem Ackerbau zeigt der Landwirt wie ein „Nachhaltiges Wassermanagement für Betriebe in Zeiten der Trockenheit“ funktionieren kann. Stattfinden wird der Stammtisch in der Gaststätte an der Charlottenhöhle, Lonetalstraße 60, 89537 Giengen an der Brenz.
Beim letzten Stammtisch geth es vom Acker in den Stall. Am 17. April 2023 zeigt Philipp Sontag, Fleischsommelier der Metzgerei Sontag, wie eine Schlachtung im Herkunfsbetrieb stressfrei und respektvoll funktionieren kann. Anschaulich mithilfe seines Schlachtanhängers demonstriert er Vorgehen, Vorgaben und Qualität der Methode. Der Stammtisch findet bei der Hofgemeinschaft Biotal, Talstr. 19, 89542 Herbrechtingen ab 20:00 Uhr statt.
Um bei kurzfristigen Änderungen informiert zu werden, kann eine Anmelde-E-Mail an das Büro der Bio-Musterregion senden: a.kotschi@landkreis-heidenheim.de Die Termine im Internet finden Sie