Navigation überspringen

Mitmach-Konferenz Ravensburg

Eine Party zum Mitmachen im Landkreis Ravensburg

Vernetzen, kommunizieren, kooperieren, mitmachen und mitgestalten - Nach dem großen Erfolg der Online-Mitmach-Konferenz (MiKo) Ravensburg im März dieses Jahres trafen sich knapp 30 Beteiligte am 24. Oktober zur MiKo-Nachbereitungsparty. Die Party zum Mitmachen in der Stadtbücherei Ravensburg sollte an die Online-Mitmach-Konferenz anknüpfen, entstandene Kontakte festigen, neue Kontakte fördern und insbesondere auch das persönliche Kennenlernen ermöglichen. Organisiert wurde die MiKo-Nachbereitungsparty von der Bio-Musterregion Ravensburg in Kooperation mit der Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben und dem Verein wirundjetzt e.V.

In der Stadtbücherei Ravensburg wurde an diesem Abend über die Erfolge innerhalb der einzelnen Projekte seit der Mitmach-Konferenz gesprochen und resümiert was die MiKo im März dazu beigetragen hat. Insbesondere die Vernetzung und der Kontakt mit Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen wurde als sehr hilfreich empfunden. „Es ist einfach toll zu sehen, was ein starkes Netzwerk und Impulse von neuen Menschen alles bewirken können“, so Simon Neitzel, von wirundjetzt e.V., einer der Mitveranstalter.

Beteiligte bei der MiKo-Nachbereitungsparty
Beteiligte bei der MiKo-Nachbereitungsparty im Lesecafé der Stadtbücherei Ravensburg. Moderatoren: Simon Neitzel (steht im Bild) und Sarina Gisa (links neben Simon Neitzel)

Im zweiten Teil wurde wieder an Projekten gearbeitet. Vier Projekte hatten die Möglichkeit Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erhalten. So konnten sie ihr Projekt weiterentwickeln, neue Kontakte und Ansprechpartner bekommen oder das eigene Projekt aus einer anderen Perspektive betrachten und nochmal in eine andere Richtung weiterdenken. „Wenn Menschen persönlich ins Gespräch kommen, entsteht eine ganz besondere Energie. Diese Energie des gemeinsamen Gestaltens kann Projekten zu neuem Schwung und größerem Erfolg verhelfen.“, so Sarina Gisa von der Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben.

Thementisch
Thementisch "Projekt Nebenströme"

Währenddessen gab es für alle Bio-Snacks vom Schmalegger Beck und FrischaufdenTisch für neue Energie zum Mitdenken und Mitgestalten. Für freies Netzwerken gab es im Anschluss noch genügend Zeit. Außerdem konnten alle die VR-Brillen von RaumZeit testen und das virtuelle Mitmach-Konferenzgelände, auf dem nochmal alle Projekte vorgestellt sind, besuchen. Ein durchaus anderes Erlebnis als am PC. Auch das neue Digital-Projekt WIRtuell vom Verein wirundjetzt, das aus Impulsen der Mitmach-Konferenz entstanden ist, konnte besichtigt werden.

Erleben des virtuellen Mitmach-Konferenz-Geländes mit der VR-Brille
Teilnehmer testen die VR-Brillen von RaumZeit und besuchen das virtuelle Mitmach-Konferenz-Gelände und das Digital-Projekt WIRtuell

„Netzwerke, Kontaktpflege und neue Kontakte sind das A und O um neue Kooperationen zu etablieren und die Region zu stärken. Daher sind Formate wie die Mitmach-Konferenz auch zukünftig sehr wichtig um Projekte rund um die ökologische Landwirtschaft und die Herstellung und den Handel mit ökologischen Lebensmitteln zu stärken. Ich würde mich freuen, wenn wir die MiKo als festes Event in der Region etablieren könnten, bei dem sich immer mehr Menschen aktiv beteiligen und einbringen.“, so Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg.
Erste Schritte in Richtung „Etablierung der Mitmach-Konferenz“ wurden bereits gegangen und wir sind gespannt wie es in der kommenden Zeit weitergeht.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung