Nachhaltige Ernährung: gesund und lecker! Regional, saisonal, fair, umweltschonend
Aktionswoche mit Infoständen, Fachvorträgen und bio-regionalen Produkten in Seniorenzentren und Restaurants der
Krankenhäuser der ADK GmbH
Gemeinsam organisiert von der ADK GmbH, dem Fachdienst Landwirtschaft ADK und der Bio-Musterregion BSG Schwäbische Alb.
Ernährungswelten – alltagstauglich und nachhaltig!
Jährlich findet am 7. März der Tag der gesunden Ernährung statt. In diesem Jahr wurde eine ganze Aktionswoche daraus gemacht unter dem Motto: "Nachhaltige Ernährung: Regional, saisonal, fair, umweltschonend: gesund und lecker!" Und das passt perfekt zu zur ADK GmbH, die sich vor mehr als einem Jahr auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht hat in dem sie der baden-württembergischen Nachhaltigkeitsinitiative WIN-Charta beitrat und auch als Pilotbetrieb im Projekt der Bio-Musterregion BSG Schwäbische Alb dabei ist.
In Zusammenarbeit gab es an den drei Klinikstandorten Informationsstände (am Montag 6. März in Ehingen, am Mittwoch 8. März in Blaubeuren und am Freitag 10. März in Langenau) mit vielen Tipps zu nachhaltigem Umgang mit Lebensmitteln. Dabei ging es um Themen wie „Warum lohnt es sich, auf Regionale- und Bioprodukte zurückgreifen?“ oder „Wie setze ich nachhaltige Ernährung im Alltag um?“. Außerdem konnten Besucher ihr Wissen rund um nachhaltige Ernährung in einem Online-Quiz testen und einen von drei regionalen Preisen gewinnen. Zudem wurde in dieser Woche in den Restaurants der Krankenhäuser besonders auf regionale Zutaten geachtet.
Noch mehr Input zu diesem aktuellen Thema gab es in einem kostenlosen Fachvortrag zum Thema „Ernährungswelten – alltagstauglich und nachhaltig!“ Er fand am Dienstag 07. März im Seniorenzentrum Schelklingen und am Donnerstag 09. März im Seniorenzentrum Blaustein jeweils ab 14 Uhr statt.
Es gibt viele Möglichkeiten für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung, die zum eigenen Lebensstil passt. Dabei spielt auch die Außer-Haus-Verpflegung eine immer bedeutendere Rolle. Die Wertschätzung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln mit Blick auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung – diese Herausforderungen standen im Mittelpunkt der Aktionen.Wir freuen uns über die erfolgreiche Aktionswoche mit positiven Gesprächen, wichtigen Impulsen und leckerem Essen mit regionalen Bio-Komponenten.