Navigation überspringen

Außer-Haus-Verpflegung

„Wir schaffen neue Perspektiven“ – Bio-Zertifizierung im DORNAHOF

Auf dem Speiseplan der Mensa des Pestalozzi- und Wielandgymnasiums sowie der Mensa der Dollinger-Realschule und der Mali-Hauptschule sind einige kleine, aber feine Änderungen zu entdecken. So taucht vor einigen Produkten wie dem Schokopudding oder den Rigatoni nun das Wörtchen „Bio“ auf, denn die Küche des DORNAHOFS in Biberach hat seit Mitte Februar die Bio-Zertifizierung erlangt. Von dort aus werden aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler dieser zwei Mensen mit Essen versorgt, sondern zusätzlich auch sechs städtische Grundschulen beliefert.
Schon lange ist die Frage nach einer nachhaltigen und gesundheitsfördernden Verpflegung von großer Bedeutung bei den Verantwortlichen der Speisenversorgung DORNAHOF.
Bereits vor acht Jahren nahmen der DORNAHOF und die Stadt Biberach mit der Mensaküche der städtischen Gymnasien an dem Kantinen-Coaching-Projekt „Große Küche – Gutes Essen“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg teil. Die Mensa erhielt ein individuelles Coaching durch Ernährungs- und Verpflegungsexperten mit den Schwerpunkten ausgewogene Schulverpflegung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Hierzu zählen unter anderem eine vollwertige Ernährung, ein optimaler Ressourceneinsatz, regionale Lieferketten und eine energiesparende Zubereitung. Im Rahmen dieses Projekts erhielt der DORNAHOF die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). 
Nun ist die DORNAHOF Mensa seit Februar diesen Jahres auch biozertifiziert und verfügt somit über zwei Zertifizierungen. Die Bio-Zertifizierung muss jede Einrichtung in der Außer-Haus-Verpflegung erlangen, die ihre Bio-Lebensmittel auf den Speiseplänen als solche kennzeichnen möchte. Durch regelmäßige Kontrollen wird damit garantiert, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein können, dass dort wo ‚Bio‘ drauf steht, auch wirklich ‚Bio‘ drin ist.

Essensausgabe in der Mensa

In der Schulmensa kann man diese Bio-Kennzeichnung nun an vielen Stellen entdecken. Im Lager findet man beispielsweise Bio-Nudeln, -Gewürze und -Milch sowie Linsen von den Lauteracher Alb-Feld-Früchten, die „Alb-Leisa“. Auch das Rinderhackfleisch gibt es nun ausschließlich aus Bio-Erzeugung – bezogen wird dies von der Firma Buchmann. Langfristig sollen alle Beilagen in Bio-Qualität auf den Tellern der Schülerinnen und Schüler landen.
Auch für die zwei weiteren Küchen des DORNAHOFS in Riedlingen und Altshausen ist diese Bio-Zertifizierung von Bedeutung, so soll dies nach einem gewissen Vorlauf und Test auch in den dortigen Großküchen umgesetzt werden. Geschäftsführerin Iris Goller ist sich sicher, dass der DORNAHOF damit auf dem richtigen Weg ist: „Mit dieser Zertifizierung gehen wir einen Schritt weiter, wir schaffen damit neue Perspektiven.“
Auch die Bio-Musterregion Biberach freut sich sehr über diese Zertifizierung: „Es ist schön zu sehen, dass sich auch Einrichtungen abseits vom Projekt ‚Bio in der Gemeinschaftsverpflegung‘ dafür entscheiden, mehr Bio in ihren Küchen einzusetzen und somit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Verpflegung ihrer Tischgäste beitragen“, so die Regionalmanagerin Hilde Straub.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung