Navigation überspringen

BioRadRouten

Geführte Radtour durch das Rottumtal

Gemeinsam mit dem Bildungswerk Ochsenhausen lud die Bio-Musterregion Biberach Anfang Oktober zu einer geführten Radtour durch das Rottumtal mit mehreren Hofbesichtigungen ein.

Auf den Feldern des Hofgutes Holland – ging es mit einer sehr interessanten Führung durch Hans Holland zur Geschichte seines Hofguts und zum Thema Fruchtfolge, Düngung, Biogas, Beikräuter und vielen weiteren Themen los.

Durch das Rottumtal radelte Gruppe zum Bauernhof Schad nach Englisweiler. Nach einer Führung durch Hof, Stallung mit Muttertierhaltung und einem aufschlussreichen Einblick in den Hühnerstall und den Außenbereich wurden die frisch gebackenen, duftenden Grillwecken von Familie Schad für das gemeinsame Essen am Abend eingepackt.

Am Anschluss ging es für die Teilnehmenden weiter zum historischen Badhaus zum Biohof Miller. Fasziniert von der Gemüse- und Obstvielfalt im Freiland und den „Gewächshaus-Tunneln“ gab es viel Informatives zum Anbau, Erfolgen und innovativen Entwicklungen zu erfahren. Mit frischem Bio-Gemüse und Bio-Obst von Felix Miller im Gepäck ging es weiter zum Bio-Hof Salzer. Dort besuchten die Radlerinnen und Radler die Herde der Bio-Hochlandrinder, besichtigten Stallungen der Schweine und erfuhren viel Wissenswertes zur artgerechten Haltung bis hin zum mobilen Schlachtmodul. 

In der charmanten Umgebung bei Familie Salzer wurden dann zum Abschluss bei wärmendem Kaminfeuer die Hochland-Würstchen, das Ofengemüse, Obst und Fingerfood und die leckeren Dinkelwecken verspeist.

Es war ein rundum gelungener Ausflug mit viel aufschlussreichem Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen Höfen, Betriebsweisen und Produkten .

Simone Salzer beim gemeinsamen Abschlussessen beim Badhaus-5

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung