Navigation überspringen

Vernetzung und Kooperation / Gemüsebau

Gemeinsam stark - Maschinenkooperationen im Gemüsebau

Am 19. Februar 2024 trafen sich mehrere Gemüsegärtner/innen der Region zum Austausch im Bio-Adler in Vogt. Eingeladen hatten die Bio-Musterregion Ravensburg zusammen mit Demeter, Bioland und dem Maschinenring Allgäu-Bodensee. Das gemeinsame Anliegen des Abends war der Austausch zu Kooperationsmöglichkeiten bei der Maschinennutzung im Gemüsebau.

Im Gemüsebau kommen hauptsächlich Spezialmaschinen zum Einsatz. Da der Gemüsebau in unserer Region nicht zu den eher seltenen Betriebszweigen gehört, ist auch ein Leihen über den Maschinenring in der Regel nicht möglich. Das soll ich zukünftig ändern. An diesem Abend erörterten die Gemüsegärtner/innen verschiedene Möglichkeiten für Maschinenkooperationen im Gemüsebau. Schnell war klar, dass dies auch einige Herausforderungen mit sich bringt.  Nach dem Einblick in die rechtlichen und formellen Grundlagen beim Maschinenverleih von Adrian Dillmann, Geschäftsführer des Maschinenrings Allgäu-Bodensee, sammelte die Gruppe Maschinengesuche und Maschinen, die zukünftig verliehen werden könnten.

Dieser Auftakt soll nur ein erster Schritt gewesen sein. Der Wunsch nach einem weiteren Treffen im Herbst ist groß. Bis dahin wird nun jeder bei sich schauen, welche Maschinen er wann verleihen könnte, wo ein gemeinsamer Kauf Sinn machen kann und welche Maschinen er gerne leihen würde.

Die Teilnehmer/innen lauschen aufmerksam den Ausführungen von Adrian Dillmann

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung