Aktionstag zu bio-regionalen Hülsenfrüchten: Gute Bohnen, gute Gründe – regionale Eiweiß-Power entdecken
Am Dienstag, den 03.02.2026, startete der erste Aktionstag zu bio-regionalen Hülsenfrüchten im Betriebsrestaurant "mezzogiorno" zur Mittagszeit für die Mitarbeitenden des Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) in Fellbach.
In Kooperation mit Herrn Riccardo Suraniti, dem Küchenverantwortlichen der Kantine, wurde das Thema praxisnah und genussvoll umgesetzt. Herr Suraniti verfügt bereits über eine Bio-Zertifizierung und das Bronze-Siegel der Bio-AHV-Verordnung, welches bei einem Anteil von über 20 % Bio-Lebensmitteln an Küchen vergeben wird. Im "mezzogiorno" wird großen Wert auf Regionalität und Saisonalität bei der Speiseplanung gelegt. Passend dazu entwickelte Herr Suraniti ein rein pflanzliches Gericht mit regionalem Bezug für den Aktionstag: Kernerbohnen mit gedünstetem Wirsing und Hokkaido-Kürbis. Das Gericht stieß bei den Besucherinnen und Besuchern der Kantine auf sehr großen Zuspruch und wurde durchweg (wenn auch manchmal überrascht) positiv angenommen, mit der Bitte dieses häufiger im Betriebsrestaurant anzubieten.
Begleitend zum Essensangebot war ein Informationsstand des Rems-Murr-Kreises in Zusammenarbeit mit der Bio-Musterregion aufgebaut. Dort erhielten Interessierte fundierte Informationen rund um Hülsenfrüchte, ihre ernährungsphysiologischen Vorteile und Bedeutung für eine nachhaltige, regionale Ernährung sowie generelle Informationen zu Bio-Produkten aus der Region.
Zusätzlich wurde ein Gewinnspiel mit Quizfragen zum Thema Hülsenfrüchte angeboten, das zum Mitmachen und Lernen einlud. Abgerundet wurde der Stand durch eine kleine Verkostung, bei der Brownies aus schwarzen Bohnen sowie geröstete Kichererbsen angeboten wurden. Auch dieses Angebot wurde von den Kantinenbesucher:innen sehr gut angenommen und sorgte für viele positive Gespräche rund um den vielseitigen Einsatz von Hülsenfrüchten im Alltag.
Der Aktionstag zeigte, wie Ernährungsbildung, Regionalität und Genuss erfolgreich miteinander kombiniert werden können.
Aktionstag zu regionalen Bio-Äpfeln: Region im Kern – Bio-Äpfel von dahoim
Am Donnerstag, den 05.02.2026, gingen die Ernährungstage mit dem zweiten Aktionstag in der Kantine des Statistischen Landesamtes in Fellbach in die nächste Runde - wieder als Kooperation der Bio-Musterregion mit dem Rems-Murr-Kreis.
Im Mittelpunkt des Aktionstags stand der Apfel als regionales und saisonales Lebensmittel. An einem Verkostungsstand konnten die Besucher:innen sechs verschiedene Apfelsorten probieren und miteinander vergleichen. Alle angebotenen Äpfel stammten aus ökologischem Anbau im Rems-Murr-Kreis, wurden vom Biolandhof Adrion (Backnang) sowie vom Sonnenberghof (Rohrbronn) bereitgestellt. Die Verkostung ermöglichte einen direkten sensorischen Vergleich der Sorten und machte geschmackliche Unterschiede ebenso wie die Vielfalt regionaler Bio-Äpfel erlebbar.
Begleitend zur Verkostung wurden Informationen zu Bio-Anbau, Regionalität und Saisonalität vermittelt. Zusätzlich lud ein Gewinnspiel mit thematisch passenden Fragen zum Mitmachen ein und bot einen niedrigschwelligen Zugang zu Ernährungsbildung. Die Aktion stieß bei den Mitarbeitenden des Statistischen Landesamtes auf sehr großes Interesse. Die Apfelverkostung wurde intensiv genutzt, es entstanden viele Gespräche und das Feedback zur Aktion fiel durchweg sehr positiv aus. Insgesamt zeigte auch dieser Aktionstag, dass praxisnahe, genussorientierte Angebote einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für regionale und ökologische Ernährung leisten.