Navigation überspringen

Angebote für Landwirte

Grundwasserschutz und Ökolandbau

Der Umweltpreis der Firma Ensinger Heil-Mineralquellen GmbH aus Vaihingen/Enz, in Kooperation mit dem Bioland e.V., erleichterte landwirtschaftlichen Betrieben im Einzugsgebiet der Bio-Musterregion Enzkreis (Enzkreis, Pforzheim, Kreis Böblingen) und der Region Vaihingen/Enz die Umstellung auf den Bioland-Anbau. Aufgrund der Ausschreibung Ende 2018 wurden 2019 drei Betriebe ausgezeichnet: der Freilandhof der Familie Binder in Ötisheim, die Familie Conradt aus Schützingen sowie der Betrieb Werner Winkler in Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg).

Der Preis sieht eine projektbezogene Förderung für den Umstellungszeitraum 2019 bis 2021 vor, welcher auch bereits ausgezahlt ist. Damit konnten die einzelnen Betriebe individuell bei der Vermarktung, Lagerung oder Ernte etc. Unterstützung erhalten. Für die Familie Binder, die unter anderem Eier, Geflügelfleisch, Eierlikör und Tees produziert, umfasste dies einen neuen Eier-Automaten und eine Zuckermühle.

Die Familie Conradt aus Schützingen beschloss ebenfalls, den Schritt zur Bewirtschaftung nach Bioland-Richtlinien zu wagen. Hier erfolgt die Hilfe in Form einer Lagerfläche für die Zwischenlagerung von Getreide.

Die ehemalige Dezernentin Dr. Hilde Neidhardt meint: „Wir hoffen natürlich, unseren Betrieben mit der Möglichkeit zur Umstellung auf ökologischen Landbau eine größere Wettbewerbsfähigkeit und mehr Vermarktungswege eröffnen zu können. Daher arbeiten wir auch an Wegen zur Weiterverarbeitung im bio-regionalen Sektor. Zudem ist es für uns alle ein wichtiges Anliegen, unsere Ressourcen im Sinne unserer künftigen Lebensmittelproduktion so gut wie möglich zu erhalten."

Mehr Informationen und Updates zum Fortlauf der Projekte finden Sie unter: https://www.ensinger.de/engagement/umweltpreis/

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung