Navigation überspringen

BIOFACH: Geschäftstermine und emotionaler Branchentreff

Die Bio-Musterregion Heidenheim plus präsentierte sich am Mittwoch, den 12.02.2020, erfolgreich auf der BIOFACH, der weltgrößten Messe für Bio-Lebensmittteln in Nürnberg. Die Erzeugergemeinschaft KORNKREIS bot stellvertretend für Heidenheim ihre Produkte wie den Dinkelino-Salat zum Verkosten und Informieren an. Gemeinsam mit den weiteren acht Bio-Musterregionen konnte so den Fach-Besuchern ein facettenreiches Spektrum über die heimischen Bio-Produkte gegeben werden. 
 
Die jährlich stattfindende BIOFACH ist einer der wichtigsten Branchentreffs der Biobranche. Beziehungen werden gestärkt, Neuheiten ausgetauscht, politische Zukunftsfragen diskutiert und auf einem Bio-Kongress aktuellste Forschungsergebnisse und Praxiswissen geteilt. Seit vielen Jahren sind aus der Bio-Musterregion Heidenheim plus die Naturkornmühle Werz aus Heidenheim, die Härtsfelder Familienbrauerei Hald und angrenzend die BioKorn/Heimatsmühle aus Aalen und die Schrozberger Milchbauern vertreten. Der Neu-Aussteller KORNKREIS konnte sogleich Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL vom Heidenheimer Dinkelino-Salat überzeugen, die den Bio-Lebensmitteln aus Baden-Württemberg ihre Unterstützung zusagt.
 
Um sich einen Eindruck über die Dynamik und Bewegung in der Biobranche zu verschaffen, besuchte Landrat Peter Polta gemeinsam mit Mitgliedern des Beirats der Bio-Musterregion Heidenheim plus die BIOFACH. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Regionalmanagerin Johanna Böll  zu den regionalen Akteuren erörterten die Aussteller ihre aktuellen Themen: vom möglichen Ausbau regionaler Kooperationen, über die Verwurzelung mit der Messe bis hin zu den neuesten Produktkreationen. So stelle die Härtsfelder Familienbrauerei ein völlig neues Getränk aus Baden und Württemberg vor: CiBi® - Cider & Bier. Ganz im Kontext ist CiBi ein Ergebnis einer Kooperation der Bio-Musterregionen Bodensee und Heidenheim plus – eine Mischung aus fruchtigem Bio-Bodensee Cider Bristanti Blau und der dunklen Bierspezialität Dunkel – Schwarzbier der Härtsfelder Familienbrauerei Hald.
 
Im Anschluss an den Rundgang empfing Minister Peter Hauk MdL die baden-württembergischen Aussteller am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg. Dabei lobt er die Bio-Musterregionen, in denen „bereits Lösungsansätze und Maßnahmen für mehr regionale Bio-Wertschöpfungsketten geschaffen und Projekte umgesetzt“ werden.
 
Regionalmanagerin Johanna Böll resümiert fröhlich: „Die BIOFACH war wieder großartig in vielerlei Hinsicht. Unsere Aussteller aus der Bio-Musterregion Heidenheim plus haben sich großartig präsentiert und wir konnten viele neue Kontakte knüpfen. Gemeinsam mit dem Landrat und dem Beirat der Bio-Musterregion konnten wir so den Spirit der dynamischen Bio-Bewegung weiter in den Landkreis holen.“

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung