Per Radtour von einem Biohof zum nächsten – so kann nicht nur die schöne Biberacher Landschaft, sondern auch die biologische Landwirtschaft der Region erkundet werden. Im Landkreis Biberach gibt es zahlreiche Biobetriebe. Bei unseren beiden Radtouren können nun 5 dieser Betriebe kennengelernt werden. Auch Landrat Heiko Schmid machte sich bereits auf den Weg und weihte zusammen mit Bürgermeister Jürgen Schell die Ingoldinger Route ein.
Ziel der beiden Routen ist es, die ökologische Landwirtschaft und speziell die auf der Tour liegenden Bio-Betriebe bekannter zu machen. Die Besucher*innen können auf den Höfen einiges über die Produktion und Verarbeitung der biologischen Lebensmittel, über verschiedene Bio-Qualitätssiegel und deren Hintergründe sowie über generelle landwirtschaftliche Abläufe erfahren. So lernen sie als Verbraucher*innen die Geschichten der regionalen Produkte sowie ihre Erzeuger*innen kennen und können Sie direkt „ab Hof“ beziehen.
Gekennzeichnet sind die Biohöfe durch Schilder, welche die wichtigsten Informationen über den Betrieb enthalten. Gleichzeitig kann das gelernte Wissen direkt bei einem Gewinnspiel per QR-Code unter Beweis gestellt werden.
Unsere Radelrouten bieten vor allem in der Pandemie ein attraktives Programm für Groß und Klein!