Navigation überspringen

Von der Kunst Wertschöpfungsketten zu knüpfen und zu pflegen

Seit vielen Jahren bietet das bundesweite Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft jährlich 25 Hochschulabsolventinnen und –absolventen einen attraktiven Einstieg in die Bio-Branche. Ein bedeutsamer Teil des 12-monatigen Ausbildungsprogramm ist die überbetriebliche Weiterentwicklung und die Vernetzung. Dieses Jahr durfte auch die Bio-Musterregion Heidenheim plus Teil des Bildungsangebots des Traineeprogramms sein. Im Webinar „Wertschöpfungsketten in der Praxis“ gab Regionalmanagerin Johanna Böll Einblicke in Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beim Aufbau von Wertschöpfungsketten und stellte dabei aktuelle Beispiele aus den Bio-Musterregionen vor. Im Austausch mit den Trainees konnte so bei allen ein tieferes Verständnis für die Beteiligung an Wertschöpfungsketten entwickelt werden. Besonders bereichernd war zusätzlich der Erfahrungsaustausch aus den unterschiedlichen Einrichtungen, Unternehmen und Verbände der Trainees und der Bio-Musterregion Heidenheim plus.

Wer nun selbst einen tieferen Einblick in die Arbeit von Wertschöpfungskettenmanager*innen bekommen möchte, kann sich einen Eindruck in der Videoserie „Von der Kunst, Wertschöpfungsketten zu knüpfen und pflegen“ verschaffen. Die Videos wurden von Charis Braun und Katja Searles von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde als Teil des Traineeprogramms Ökolandbau erstellt.

http://innoforum-brandenburg.de/forum-innoforum-brandenburg-de-forum-wertschoepfungskette/

Das Traineeprogramm Ökolandbau ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und wird von der FiBL Projekte GmbH koordiniert.  

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung