Alle Nachrichten aus der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald

  • Plakat Bio-Markttag

    Bio-Markttag 2025

    Am Sonntag, 2. November 2025, findet in der Stadthalle Buchen der dritte Bio-Markttag statt.

  • Schild Bio Markt Scheune

    5 Jahre Bio Markt Scheune

    Die Bio Markt Scheune feiert ihren fünften Geburtstag

    Die GUTsele sind da!

    Die GUTsele sind bio, regional und fair. Gebacken werden die "Landkreiskekse" in der BIOBACKSTUBE Fritze Beck in Seckach-Großeicholzheim.

    Neckar-Odenwald-Kreis bewirbt sich um Verlängerung

    Der Kreistagsausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Verkehr hat einstimmig beschlossen, dass nach den guten Erfahrungen die Verlängerung der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald beantragt werden soll.

    Zweiter BIO Markttag in Buchen

    "BIO erleben, genießen und begreifen" war das Motto des zweiten BIO Markttages in der Stadthalle Buchen.

    Nachhaltig genießen mit regionalem Bio-Tofu

    Im Rahmen der landesweiten Öko-Aktionswochen besuchte Minister Peter Hauk die Helene-Weber-Schule in Buchen.

    Dinkelwanderung

    Sommerduft liegt in der Luft, als sich rund 80 Teilnehmer auf dem Eberbachhof einfinden, um gemeinsam in die Dinkelwanderung zu starten.

    Messen und Märkte

    Die Beteiligung an Messen und Märkten bildete den Schwerpunkt der Arbeit in den Monaten Februar und März 2023. Den Auftakt machte im Februar der gemeinsame Auftritt der 14 Bio-Musterregionen auf der Biofach in Nürnberg.

  • Blick in die Bioküche

    Mehrere Einrichtungen in Walldürn bio-zertifiziert

    Ab sofort frische Bio-Lebensmittel auf dem Teller: Im Kinder- und Jugendheim St. Kilian und im Geriatriezentrum St. Josef kommen Bewohner, Personal und Gäste jetzt in den Genuss von bio-zertifizierten Mahlzeiten. Anstoß gab das Landesprojekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in den Bio-Musterregionen“ mit dem Ziel, insbesondere den regionalen Bioanteil in Einrichtungen zu erhöhen. Mit Unterstützung der Bio-Musterregion und der Regionalmanagerin Ruth Weniger, erfolgte die Umstellung Mitte letzten Jahres. Seit letzter Woche darf auch das offizielle Bio-Siegel auf die Speisepläne gedruckt werden.

    Ein kLasSE Projektstart

    Schlachten im Herkunftsbetrieb, stressfrei, für mehr Tierwohl — das ist in unserer Region endlich möglich geworden. Eine Landwirtin und sechs Landwirte und haben sich auf Initiative der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald zusammengeschlossen und eine mobile Schlachteinheit angeschafft. Am 22. Dezember 2022 markierte die Übergabe des Anhängers an die Betriebe den offiziellen Projektstart von "kLasSE Fleisch". Sogar Minister Peter Hauk war extra gekommen, um die Veranstaltung zu begleiten.

  • In der Baumschule eines bio-zertifizierten Weihnachtsbaumbetriebs

    Förderung der Bio-Zertifizierung verlängert!

    Damit regionale Betriebe auch zukünftig bei der Umstellung auf eine Bio-Produktion unterstützt werden, hat der Kreistag die Förderung der Bio-Zertifizierung verlängert und zu diesem Zweck eine neue Förderrichtlinie beschlossen. Die neue Förderrichtlinie tritt am 01. Januar 2023 in Kraft.

    Für mehr Tierwohl bei der Schlachtung

    Zu einer tierwohlgerechten Haltung gehört auch eine möglichst stressfreie Schlachtung. Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb kann den Stress der Tiere maßgeblich reduzieren. Um dieses Projekt in der Region zu ermöglichen, haben sich sieben Landwirte auf Initiative der Bio-Musterregion zusammengetan.

  • Das Bild zeigt von lins Imker Herber Klahn, Regionalmanagerin  der Bio-Musterregion Ruth Weniger, Bürgermeister Markus Haas, Leiter der Marketingkommunikation der MOSCA GmbH Frank Mutschler, Schulsekretärin Gudrun Kirschenlohr sowie Schulleiter der Winterhauchgrundschule Waldbrunn Ulrich Schöpwinkel

    Übergabe der Bio-Brotboxen in Waldbrunn

    Die Bio-Brotbox für Waldbrunn  – gut gefrühstückt, gut gelernt!

    Am Mittwoch, den 23.11. haben die Grundschülerinnen und Grundschüler in Waldbrunn ihre Bio-Brotboxen erhalten. Neben einem gesunden Frühstück gab es jede Menge Infos zum Ursprung von Lebensmitteln und gesunder Ernährung.

  • Vier Kinder vor ihren gelben Bio-Brotboxen beim Vespern.

    Die Bio-Brotbox ist wieder da!

    lecker & gesund

    Nachdem die Bio-Brotbox im lezten Jahr an Grundschülerinnen und Grundschüler in Buchen verteilt wurde, ist dieses Jahr auch die Gemeinde Waldbrunn an der Aktion beteiligt.
    Am Montag, den 14. November wird die Bio-Brotbox an 200 Erstklässler in Buchen verteilt. Am Mittwoch, den 23. November, ist die Grundschule in Schollbrunn dran.

  • Bunte Gemüsepfanne

    Herbstgenüsse: BIO & REGIONAL

    Kochen was der Herbst so hergibt: Am 8. November zaubern wir im Workshop mit Küchenmeister Heribert Vogler gemeinsam aus regionalen Biolebensmittel ein Gericht passend zur Saison. Jetzt anmelden, noch sind Plätze frei.

    Bewusstsein für "Lebens-Mittel" stärken

    Minister Peter Hauk informiert sich auf dem Eberbachhof in Kleineicholzheim

    Kochworkshops: Bio & regional & vegetarisch

    Bio & regional & vegetarisch, das war das Motto einer Reihe von Kochworkshops mit Küchenmeister Heribert Vogler.

    Schlachtung im Herkunftsbetrieb

    Bio-Musterregion Neckar-Odenwald stößt Projekt zur hofnahen Schlachtung an.

    Feldtag "Mechanische Unkrautbekämpfung"

    Die Bio-Musterregionen Neckar-Odenwald und Main-Tauber-Kreis organisierten gemeinsam den Feldtag „Mechanische Unkrautbekämpfung“ in Rosenberg-Sindolsheim. Fachlich unterstützt wurde die Veranstaltung durch das LTZ Augustenberg.

    Bauer-zu-Bauer-Gespräche

    Auf dem Eberbachhof in Schefflenz-Kleineicholzheim fand das erste Bauer-zu-Bauer-Gespräch am Feldrand statt.

    Minister Hauk eröffnet die landesweiten Ernährungstage bei AZO in Osterburken

    Die Bio-Musterregion Neckar-Odenwald beteiligt an der Eröffnung der landesweiten Ernährungstage bei AZO in Osterburken.

    Förderlaufzeit um drei Jahre verlängert

    Zu der Entscheidung des MLR, die Förderlaufzeit der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald um drei Jahre zu verlängern, erklärte Landrat Dr. Achim Brötel:

    "Das ist eine tolle Nachricht: Die Bio-Musterregion Neckar-Odenwald kann weiter ihre Kreise ziehen.“

    Bio-Brotboxen für die Schulanfänger

    Gut gefrühstückt - gut gelernt!

    Landrat Dr. Achim Brötel und Bürgermeister Roland Burger übergeben Bio-Brotboxen an die Erstklässler der Grundschule Hainstadt. Die quietschgelben Boxen sind gefüllt mit leckeren, gesunden und regionalen Bioprodukten.

    Info-Banner der Bio-Musterregion

    Im ganzen Neckar-Odenwald-Kreis informieren Straßenbanner über die Bio-Musterregion, ihre Projekte und Anliegen

    Veranstaltung im Rahmen der Öko Aktionswochen Baden-Württemberg

    Bio-Musterregion Neckar-Odenwald beteiligt sich an den Öko Aktionswochen Baden-Württemberg

    Auftaktveranstaltung im Geriatriezentrum St. Josef in Walldürn

    Im Rahmen seiner Sommertour gibt Minister Peter Hauk MdL den Startschuss zum Projekt "Bio in der Gemeinschaftsverpflegung". Für das Projekt haben sich die Bio-Musterregionen Hohenlohe und Neckar-Odenwald gemeinsam beworben.

    Bio macht´s möglich! Ihre Küche setzt Akzente

    Rund 15 Betriebsleiter und Küchenleiter aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegungen diskutierten, wie der Einsatz von "mehr Bio" und "mehr regionalem Bio" in Großküchen umsetzbar ist.

    Startschuss zum Projekt "Wir machen Bio... lecker, regional & fair"

    Der Startschuss zum Projekt  erfolgt in Mosbach. Unter den Gästen sind Minister Peter Hauk MdL, Landrat Dr. Achim Brötel und Oberbürgermeister Michael Jann.

    Ein Jahr Bio-Musterregion: Erfolgsprojekt Odenwälder Käseherz

    Genau seit einem Jahr ist der Neckar-Odenwald-Kreis eine von neun Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg. Denn offiziell aus der Taufe gehoben wurde die Region am 8. Juli 2019 bei einer Feierstunde in der Kirchenkäserei Sindolsheim. Bei dieser Auftaktveranstaltung überreichte Minister Peter Hauk nicht nur die Förderzusage und Ernennungsurkunde, sondern es konnte auch schon das erste Projekt der Bio-Musterregion, das Odenwälder Käseherz, vorgestellt werden.

    Kreistag beschließt Förderung der Bio-Zertifizierung

    Der Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises beschließt eine Förderrichtlinie zur Bio-Zertifizierung von Verarbeitung, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Handel, sowie zur Produktion von ökologisch erzeugten Weihnachtsbäumen

    Auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis: Steuerungsgruppe stößt Zertifizierungsprozess an

    Bei einem Fairen Frühstück traf sich erstmals die Steuerungsgruppe für die angestrebte Zertifizierung des Neckar-Odenwald-Kreises als "Fairtrade-Landkreis" im Landratsamt in Mosbach. Die Gruppe unter dem Vorsitz von Landrat Dr. Achim Brötel besteht aus Mitgliedern der Weltläden Mosbach und Osterburken sowie Vertretern des Gastronomie- und Hotelgewerbes, der Bio-Musterregion und der Landkreisverwaltung. Zuvor hatte der Kreistag Mitte Mai die Teilnahme an der entsprechenden Kampagne "Fairtrade-Towns" beschlossen.

    Einwohnerversammlung in Schefflenz

    Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schefflenz diskutieren über Arten- und Insektenschutz und suchen nach Handlungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene. Am Thementisch der Bio-Musterregion gilt das Interesse vor allem der Verfügbarkeit und Einkaufsmöglichkeit regionaler Bio-Produkte. Auch die Bio-Zertifizierung der Schulmensa ist ein Thema.

    Bio-Musterregion Neckar-Odenwald präsentiert sich auf der Biofach

    Die Bio-Musterregionen waren 2020 erstmals auf der „Biofach“, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, vertreten. Regionalmanagerin Ruth Weniger sowie die Kirchenkäserei Sindolsheim und das Kurgestüt Hoher Odenwald repräsentierten dabei die Bio-Musterregion Neckar-Odenwald.

    Eröffnung der Bio Markt Scheune

    Viele Gäste, darunter Minister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel, sind zur Eröffnung der Bio Markt Scheune gekommen.

    Generalversammlung des VLF Neckar-Odenwald e.V.

    Die Bio-Musterregion - Impuls und Chance für den Neckar-Odenwald-Kreis.
    Auf das Referat der Regionalmanagerin folgt eine rege Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft, über regionale Weiterverarbeitung und Vermarktung von Bio-Produkten.

    Generalversammlung der Fleckviehzüchter NOK e.V.

    Bei der Generalversammlung der Generalversammlung der Fleckviehzüchter Neckar-Odenwald e.V. diskutieren die Züchter mit der Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ruth Weniger sehr kontrovers das Thema „mehr Bio“:
    Hingewiesen wird auf die fehlende Bio-Molkerei. Mehrere Bio-Milcherzeuger im Neckar-Odenwald-Kreis müssen ihre Milch konventionell vermarkten. Mehr „Bio-Landwirtschaft“ braucht auch mehr Nachfrage und Verbraucher, die bereit sind, für Bioprodukte auch mehr Geld auszugeben.

    Generalversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Schweinberg / Rüdental

    Waldbauern der Forstbetriebsgemeinschaft diskutieren mit der Regionalmanagerin Ruth Weniger: Die Bio-Musterregion - Impuls und Chance für den Neckar-Odenwald-Kreis

    Regierungspräsidentin Sylvia Felder besucht den Neckar-Odenwald-Kreis

    Beim Besuch der Regierungspräsidentin Sylvia Felder kommen Bürgermeister und Kreisräte in der Kirchenkäserei zu einem informellen Gespräch zusammen. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt Regionalmanagerin Ruth Weniger die Konzeption und erste Projekte der „Bio-Musterregion Neckar-Odenwald“ vor.

    Bio-Musterregion auf dem Mudauer Bauernmarkt

    Am Info-Stand der Bio-Musterregion auf dem 14. Mudauer Bauernmarkt im Naturpark werden „Grüne Linsen aus dem Odenwald“ vorgestellt. Kaum ein Besucher des Bauernmarktes weiß, dass im Odenwald Linsen wachsen. Die Linsen werden von den Betrieben Schiffmann und Haaf auf Flächen in Limbach und Muckental angebaut.

    Online-Portal GenussRegion Neckar-Odenwald startet

    Aus der Region – für die Region, das ist die Botschaft des neuen Online-Portals des Neckar-Odenwald-Kreises. Das Verbraucher-Erzeuger-Portal mit dem klangvollen Namen „GenussRegion Neckar-Odenwald“ lädt ein zu kulinarischen Entdeckungsreisen durch den Landkreis. In diesem Portal können Verbraucher auch gezielt nach Bio-Produkten suchen.

    Vortragsabend „Biologischer Landbau im Neckar-Odenwald-Kreis“ beim Odenwaldklub Buchen e.V.

    Interessierte Verbraucher diskutieren mit den Demeter-Landwirten Meinrad Rödel und Frank Fellmann und der Regionalmanagerin Ruth Weniger wie „Bio“ im Neckar-Odenwald-Kreis vorangebracht werden kann.

    Gläserne Produktion auf dem Heimentaler Biohof Kunzmann

    Rund 2000 Besucher nutzen bei herrlichem Sommerwetter die Gelegenheit, bei einem Bio-Schweinefleisch-Erzeuger hautnah zu sehen und erleben, wie die Tiere gehalten werden.

    Genießer-Lehrfahrt für Verbraucher

    Eine Station der Lehrfahrt ist das Milchhäusle Dallau. Dort informiert die Regionalmanagerin Ruth Weniger über die Konzeption der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald und stellt das erste Projekt, das „Odenwälder Käseherz“ vor.

    Bio-Musterregion Neckar-Odenwald feiert Eröffnung

    Zu einer „erfreulichen Veranstaltung“ begrüßt Landrat Dr. Achim Brötel eine Vielzahl von Ehrengästen im voll besetzten Gastraum der Kirchenkäserei Sindolsheim. Unter den Gästen Minister Peter Hauk, der die Förderzusage und die Urkunde überreicht.