Alle Nachrichten aus der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald

Lesezeit:
  • Teilen

    Der dritte Bio-Markttag bot erneut die ideale Plattform für die heimischen Bio-Betriebe

    Zwanzig Aussteller präsentierten sich und ihre Produkte beim dritten Bio-Markttag in der Stadthalle Buchen. Von Odenwälder Tofu, über Honig, Pilze und Kräuter bis hin zu Getränken gab es vieles zu entdecken, alles in Bio-Qualität. Abgerundet wurde das Programm mit Ausstellungen und Vorträgen.

  • Plakat Bio-Markttag

    Bio-Markttag 2025

    Am Sonntag, 2. November 2025, findet in der Stadthalle Buchen der dritte Bio-Markttag statt.

    Öko-Aktionswochen in der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald

    Öko-Aktionswochen mit vielen Aktionen und Angeboten

    Minister Peter Hauk stellt erstes Feldrandschild auf

    Das erste Feldrandschild wurde bei einem Bio-Betrieb in Elztal-Muckental aufgestellt. Das Schild erklärt, wofür der ökologische Landbau steht und warum der Ökolandbau gefördert wird.

  • Schild Bio Markt Scheune

    Bio Markt Scheune feiert fünften Geburtstag

    Frischer Wind in der Scheune. Die Bio Markt Scheune Dallau feiert fünften Geburtstag

    Die GUTsele sind da!

    Die GUTsele sind bio, regional und fair. Gebacken werden die "Landkreiskekse" in der BIOBACKSTUBE Fritze Beck in Seckach-Großeicholzheim.

    Neckar-Odenwald-Kreis bewirbt sich um Verlängerung

    Der Kreistagsausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Verkehr hat einstimmig beschlossen, dass nach den guten Erfahrungen die Verlängerung der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald beantragt werden soll..

    Woher kommt der Odenwälder Tofu?

    Bei den Aktionstagen "Nachhaltig genießen" an der Helene-Weber-Schule in Buchen wurden zwei Video-Produktionen vorgestellt, die Fragen rund um die Herstellung von Tofu im Odenwald beantworten.

  • Blick in die Bioküche

    Mehrere Einrichtungen in Walldürn bio-zertifiziert

    Ab sofort frische Bio-Lebensmittel auf dem Teller: Im Kinder- und Jugendheim St. Kilian und im Geriatriezentrum St. Josef kommen Bewohner, Personal und Gäste jetzt in den Genuss von bio-zertifizierten Mahlzeiten. Anstoß gab das Landesprojekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in den Bio-Musterregionen“ mit dem Ziel, insbesondere den regionalen Bioanteil in Einrichtungen zu erhöhen. Mit Unterstützung der Bio-Musterregion und der Regionalmanagerin Ruth Weniger, erfolgte die Umstellung Mitte letzten Jahres. Seit letzter Woche darf auch das offizielle Bio-Siegel auf die Speisepläne gedruckt werden.

    Ein kLasSE Projektstart 

    Schlachten im Herkunftsbetrieb, stressfrei, für mehr Tierwohl — das ist in unserer Region endlich möglich geworden. Eine Landwirtin und sechs Landwirte und haben sich auf Initiative der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald zusammengeschlossen und eine mobile Schlachteinheit angeschafft. Am 22. Dezember 2022 markierte die Übergabe des Anhängers an die Betriebe den offiziellen Projektstart von "kLasSE Fleisch". Sogar Minister Peter Hauk war extra gekommen, um die Veranstaltung zu begleiten.

  • In der Baumschule eines bio-zertifizierten Weihnachtsbaumbetriebs

    Förderung der Bio-Zertifizierung verlängert!

    Damit regionale Betriebe auch zukünftig bei der Umstellung auf eine Bio-Produktion unterstützt werden, hat der Kreistag die Förderung der Bio-Zertifizierung verlängert und zu diesem Zweck eine neue Förderrichtlinie beschlossen. Die neue Förderrichtlinie tritt am 01. Januar 2023 in Kraft.

  • Zotteliges braunes Rind im Vordergrund, zwei schwarze Rinder im Hintergrund

    Für mehr Tierwohl bei der Schlachtung

    Zu einer tierwohlgerechten Haltung gehört auch eine möglichst stressfreie Schlachtung. Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb kann den Stress der Tiere maßgeblich reduzieren. Um dieses Projekt in der Region zu ermöglichen, haben sich sieben Landwirte auf Initiative der Bio-Musterregion zusammengetan.

  • Bunte Gemüsepfanne

    Herbstgenüsse: BIO & REGIONAL

    Kochen was der Herbst so hergibt: Am 8. November zaubern wir im Workshop mit Küchenmeister Heribert Vogler gemeinsam aus regionalen Biolebensmittel ein Gericht passend zur Saison. Jetzt anmelden, noch sind Plätze frei.

    Bewusstsein für "Lebens-Mittel" stärken

    Minister Peter Hauk informiert sich auf dem Eberbachhof in Kleineicholzheim

    Auftaktveranstaltung im Geriatriezentrum St. Josef in Walldürn

    Im Rahmen seiner Sommertour gibt Minister Peter Hauk MdL den Startschuss zum Projekt "Bio in der Gemeinschaftsverpflegung". Für das Projekt haben sich die Bio-Musterregionen Hohenlohe und Neckar-Odenwald gemeinsam beworben.

    Startschuss zum Projekt "Wir machen Bio... lecker, regional & fair"

    Der Startschuss zum Projekt erfolgt bei REWE Arnold in Mosbach. Unter den zahlreichen Gästen sind Minister Peter Hauk MdL, Landrat Dr. Achim Brötel und Oberbürgermeister Michael Jann.

    Das Erfolgsprojekt "Odenwälder Käseherz" gibt es bald als milde Variante

    Genau seit einem Jahr ist der Neckar-Odenwald-Kreis eine von neun Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg. Denn offiziell aus der Taufe gehoben wurde die Region am 8. Juli 2019 bei einer Feierstunde in der Kirchenkäserei Sindolsheim. Bei dieser Auftaktveranstaltung überreichte Minister Peter Hauk nicht nur die Förderzusage und Ernennungsurkunde, sondern es konnte auch schon das erste Projekt der Bio-Musterregion, das Odenwälder Käseherz, vorgestellt werden.

    Kreistag beschließt Förderung der Bio-Zertifizierung

    Der Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises beschließt eine Förderrichtlinie zur Bio-Zertifizierung von Verarbeitung, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Handel, sowie zur Produktion von ökologisch erzeugten Weihnachtsbäumen

    Eröffnung der Bio Markt Scheune in Dallau

    Viele Gäste, darunter Minister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel, sind zur Eröffnung der Bio Markt Scheune gekommen.