Neue Stammtisch-Reihe der Bio-Musterregion für Landwirte startet im März 2022
Zu den Stammtischen rund um landwirtschaftliche Themen sind alle Landwirte, egal ob konventionell oder bio, herzlich eingeladen. Organisiert werden die Landwirte Stammtische vom Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamt Heidenheim und der Bio-Musterregion Heidenheim plus. In gemütlicher Atmosphäre werden aktuelle landwirtschaftliche Themen genauer unter die Lupe genommen. Jeweils zu Beginn des Stammtischs geben Expertinnen und Expterten genauso wie erfahrene Praktikterinnen und Praktiker Einblicke in ihr Spezialgebiet und setzen den Ton für weiterführende Diskussionen und Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.
Die Reihe startet am 07. März um 20:00 Uhr in der Brauereigaststätte König Oggenhausen in Heidenheim-Oggenhausen mit dem Thema „Welches Potenzial bietet die Pflanzenkohle in der Landwirtschaft“. Torsten Becker von den Carbonauten – the minus CO2 factory aus Giengen an der Brenz und Nabil Linke von CT Schuster aus Dischingen geben dabei Einblicke in die Herstellung, Anwendung und Wirtschaftlichkeit von Pflanzenkohle. Am 30. März 2022 um 20:00 Uhr berichten Christoph Uhl und Herbert Ullrich von biofarm2U über „Anwendung und Nutzen von Untersaaten im Ackerbau“ in der Gaststätte an der Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz (Hürben). Praktische Anwendungstipps zu „Agroforstsysteme: Traditionelle Streuobstwiesen und Weizen zwischen Walnussbäumen“ gibt Charlotte Schneider am landwirtschaftlichen Betrieb Schlossgut Hohenroden bei Essingen am 20. April 2022 um 19:00 Uhr. Ergänzt wird die Praxis durch den Demeter Berater für Agroforstwirtschaft Lukas Mischnick. Die Themenreihe rundet am 18. Mai 2022 um 20:00 Uhr im Q-Hof Raunecker in Frickingen ein Austausch über „Die Zukunft der Landwirtschaft in unserer Region: Ein Gespräch über Bilder, Werte und Normen“ ab. Anregungen und Fragen an die Landwirtinnen und Landwirte stellt Frau Dr. Uta Eser vom Projekt Ökovaluation der Universitäten Hohenheim und Tübingen.
Die Teilnahme an den Landwirte Stammtischen ist kostenlos. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Bestimmungen. Eine unverbindliche Anmeldung ist erforderlich, um kurzfristige Änderungen aufgrund der Corona-Lage mitzuteilen. Die Anmeldung erfolgt unter der Angabe von Name, Personenanzahl und E-Mail-Adresse bis zu zwei Tage vor dem jeweiligen Stammtisch an landwirtschaft@landkreis-heidenheim.de oder Tel. 07321 321 1344.
Weitere Informationen, Adressen und aktuelle Regelungen werden regelmäßig unter „Terminen“ auf www.biomusterregionen-bw.de/heidenheim aktualisiert.