Die Mitmach-Konferenz im Landkreis Ravensburg

Mitmach-Konferenz 2017 in Ravensburg
Mitmach-Konferenz 2017 in Ravensburg

Die Mitmach-Konferenz ist ein Format zur Vernetzung und Weiterentwicklung von regionalen Projekten. Ins Leben gerufen wurde die Mitmach-Konferenz von dem Verein wirundjetzt e.V., der in der Bodensee-Region tätig ist, und der Schweisfurth Stiftung. Erstmals fand die Mitmach-Konferenz 2017 im Landkreis Ravensburg statt und  seither immer wieder in ganz Deutschland. Die Mitmach-Konferenz ist aufgebaut aus Impulsvorträgen (lernen), Thementischen zur Projektentwicklung und aktiven Teilhabe an Projekten (mitmachen, mitgestalten) und dem Martplatz der Möglichkeiten, der es Initiativen und Projekten ermöglicht sich vorzustellen (erleben). Hier finden Sie mehr Infos zum Konzept der Mitmach-Konferenz.

Ideen für die Bewerbung als Bio-Musterregion wurden bei der Mitmach-Konferenz (MiKo) 2017 entwickelt und trugen maßgeblich dazu bei, dass sich der Landkreis Ravensburg heute als Bio-Musterregion bezeichnen darf.

2022 initiierte nun auch die Bio-Musterregion eine Mitmach-Konferenz. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern (wirundjetzt e.V., Bauernverband Allgäu-Oberschwaben, Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben, Gemeindeverband Mittleres Schussental, Bauernhausmuseum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg) wurde die Mitmach-Konferenz 2022 "Gesunde Landwirtschaft - gesunde Erde - gesundes Leben: Dialog für Alle!" organisiert und durchgeführt. Auch diesmal mit einer Premiere in Ravensburg: die Mitmach-Konferenz erstmals online.

An dieser Mitmach-Konferenz und den virtuellen Räumen, die hierzu geschaffen wurden, soll nun angeknüpft werden. Alle Infos zur Mitmach-Konferenz und allem weiteren, was in diesem Zusammenhang stattfindet und läuft, wird hier veröffentlicht.



Nachrichten zum Projekt

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung