Am 22. Januar 2026 hat auf dem Biolandhof Bleiche in Bad Urach ein Pressetermin der Bio-Musterregion stattgefunden. Dabei ging es um aktuelle Projekte und Aktivitäten der Bio-Musterregion, insbesondere aber um die Vorstellung des Kochbuchs „So nah. So lecker. So bio.“.
Nach einem kurzen Grußwort von Uthe Scheckel (stellv. Bürgermeisterin Bad Urach) informierte Landrat Dr. Ulrich Fiedler (Vorsitzender Verein Biosphärengebiet Schwäbische Alb) über die Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb, deren Ziele sowie deren Bedeutung für die Region. In allen Projekten der Bio-Musterregion zeigt sich, dass das Zusammenspiel der Akteure vor Ort essenziell ist und immer wieder angestrebt wird.
Dr. Tobias Staib (Vorstand und Fachlicher Vorstand BruderhausDiakonie) erläuterte kurz das neue Nachhaltigkeitskonzept der BruderhausDiakonie, wobei das Ziel „Klimaneutralität bis 2035“ verfolgt wird. Dabei spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, sodass sich hier eine Schnittstelle in der Zusammenarbeit mit der Bio-Musterregion ergibt. Daniel Pfeiffer (Werkstattleiter Ökologie und Landbau BruderhausDiakonie Reutlingen, Biolandhof Bleiche) berichtete im Anschluss über die Arbeit auf dem Biolandhof Bleiche und die Bedeutung regionaler Wertschöpfung für Betriebe in der Region.
Auch der Beitrag von Thomas Jessulat (Vorstandsvorsitzender ElringKlinger AG) zeigte auf, dass Nachhaltigkeit für das Unternehmen sowohl Verpflichtung, als auch Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit darstellt.
Julia Renz (Regionalmanagerin Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb) und Stefan Thumsch (Geschäftsführer KOCHWERK Catering GmbH, Tochtergesellschaft der ElringKlinger AG) stellten das bereits erschienene Kochbuch „So nah. So lecker. So bio.“ vor. Es ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie bio-regionale Ernährung konkret und praxisnah umgesetzt werden kann. Zudem zeigt das Buch, welches Wissen, welche Kreativität und welches Engagement in unserer Region stecken. Die Idee zu diesem Buch entstand aus einem ganz konkreten Bedarf: zunehmend mehr Einrichtungen in unserer Region möchten regionale Bio-Produkte einsetzen, oft fehlt es jedoch zu Beginn an Orientierung. Genau dort versucht unser Kochbuch anzusetzen. Neben vielfältigen, alltagstauglichen Rezepten vermittelt das Kochbuch fundiertes Wissen zu ökologischer Landwirtschaft, bewusster Ernährung und ersten Schritte in die Bio-Küche. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Ernährungsbildung und zur Stärkung ökologischer Landwirtschaft in der Region. Es zeigt, welches Potenzial in bio-regionalen Produkten steckt – nicht nur für den privaten Haushalt, sondern insbesondere auch für die Gemeinschaftsverpflegung. Stefan Thumsch ergänzte mit dem Blick aus der Küchenpraxis und zählte auf, welche Faktoren es braucht, um bio-regionale Produkte erfolgreich in den Speiseplan zu integrieren.
Der Pressetermin machte deutlich, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen der Bio-Musterregion, regionalen landwirtschaftlichen Betrieben und engagierten Partnern ist. Es zeigte sich, wie doch immer wieder Gemeinsamkeiten aufkommen und an verschiedenen Stellen eine Zusammenarbeit der Akteure in der Region entsteht.
Im Anschluss an den Pressetermin konnten die Anwesenden kleine Kostproben aus dem Kochbuch genießen, welche von der KOCHWERK Catering GmbH zubereitet wurden. Es gab Leindottersamen mit Joghurt und Apfelkompott, eine Alb-Ramen-Bowl mit frischem Gemüse vom Biolandhof Bleiche sowie Bio-Pute aus dem Lenninger Tal und zuletzt eine frische Pinsa aus dem Holzbackofen, zubereitet u.a. aus Rotweizenmehl und belegt mit Tomatensoße, Bio-Mozzarella von der Alb sowie Rucola.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die sich in den Projekten der Bio-Musterregion engagieren, an dieser Stelle ganz besonders den Beteiligten am Kochbuch.