Navigation überspringen

Regionales Bio für Kantinen und Gastronomie

Ein Jahr "Bio in der Gemeinschaftsverpflegung"

Ein Jahr ist es bereits her, dass das Projekt des MLRs für unsere sieben teilnehmenden Einrichtungen gestartet ist. In dieser Zeit war einiges los: Bestandsaufnahmen wurden gemacht, Coachings absolviert, erste Schritte umgesetzt, Vernetzungen geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Das SBBZ Stegen erhielt kürzlich die Bio-Zertifizierung, ebenso die Fachklinik Sonneneck. Das Catering Kinderleicht genießen erhielt als erste Einrichtung die DGE-Zertifizierung. Wir gratulieren für diese Erfolge! Zudem wurde im Sozial- und Krankenhausausschuss des Kreistags Emmendingen, beschlossen, dass der Landkreis den bio-regionalen Wareneinsatz des Kreisseniorenzentrums mit 60.000€ bezuschusst.
Das Jahr 2022 startete für die Einrichtungen des Projekts mit zwei spannenden online Veranstaltungen. Im Online-Coaching zur Lebensmittelverschwendung wurde den Projektteilnehmenden gezeigt, wie mit einer Messwoche in den Einrichtungen Lebensmittelabfälle vermieden und Kosten eingespart werden können. Auch wenn viele Einrichtungen bereits ein Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung haben, stieß die Messwoche auf Anklang und wird von vielen Projektteilnehmern im Rahmen des Projekts umgesetzt.
Auch der Online-Fachtag „Nachhaltige Gemeinschafts-verpflegung“ stieß mit 250 Teilnehmenden auf große Resonanz. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die „Planetary Health Diet“, deren Konzept eine gesundheits-fördernde Ernährungsweise beschreibt, mit der eine künftige Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen (2050) innerhalb der ökologischen Belastungsgrenzen ernährt werden könnte. Außerdem wurde das Programm „Schmeckt der Süden“-Genuss außer Haus vorgestellt, das den Einsatz regionaler Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung forciert.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung