Kurz nach dem Start der Vermarktung der Bio-Weiderindprodukte organisierten die Projektpartner: Hof Höllwangen, Hof Brachenreuthe und der Großhandel Bodan zusammen mit der Bio-Musterregion Bodensee eine Exkursion auf den zwei genannten Nachbarshöfen mit kulinarischem Erlebnis.
Am 15.07.2021 trafen sich am späten, heißen Nachmittag die Teilnehmende vor dem Hof Brachenreuthe. Nach einer kurzen Einführung in das Projekt durch Silva Schleider (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bodan) und Sascha Damaschun (Geschäftsführer von Bodan) übernahmen die Landwirte die Führung. So konnten die Teilnehmer die ausgewachsenen Bio-Rinder auf die Weide (Hof Brachenreuthe) sowie die Muttertiere mit ihren Kälbern auf dem Ursprungshof (Hof Höllwangen) besuchen und erleben. Nach einem eindrücklichen Rundgang über beiden Höfen wartete ein gedeckter Tisch auf die Gäste für das anschließende Genusserlebnis. Susanne Rieber die Hauswirtschaftlerin vom Hof Höllwangen hatte ein zauberhaftes 4-Gänge-Menü vorbereitet:
- Vorspeise: Ochsenschwanz Süpple
- Zwischengang: Pastetchen gefüllt mit Zungenragout am Salatbouquet
- Hauptgericht: Weiderind-Schmorbraten an einer Sauce aus schwarzen Johannisbeeren, Stangen-Sellerie und Rosmarin, mit sommerlichen Gemüse und Rosmarin-Kartoffeln
- Nachspeise: Quarkmousse mit geeisten Johannisbeeren tricolor (da Milch und Fleisch zusammengehören)
Zum Abendessen wurde zudem ein ausgewähltes Bio-Weinsortiment von Thomas Pfisterer aus Hagnau angeboten.
In einer sommerlichen Abendstimmung endetet die Veranstaltung. Die Teilnehmer verabschiedeten und bedankten sich für die sehr informative und genussvolle Exkursion.