Fast ein Jahr hat die AG-Streuobst der Bio-Musterregion Heidenheim plus an einem Gemeinschaftsprodukt gearbeitet. Jetzt ist es soweit: Der Bio-Birnen-Cider und Bio-Birnen-Perlwein „von dahanna“ ist da!
Streuobstanbauer, Ehrenamtliche und Verarbeiter haben sich zusammengeschlossen, um einen regionalen Absatzmarkt zu schaffen und extensiven Streuobstanbau zu stärken. Streuobstwiesen sind ein einzigartiges Ökosystem und Heimat für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Doch fehlt es an regionalen Absatzmärkten und Streuobst hat über die Jahre an Beliebtheit verloren. Die AG-Streuobst will das ändern. „Von dahanna“ soll Streuobstanbauer motivieren ihre Wiesen zu pflegen und ihre Produkte zu guten Preisen zu verkaufen.
Die Herstellung der „von dahanna“-Produkte wurde in der Streuobst Manufaktur Gerstetter Alb bei Thomas Junginger umgesetzt. Er hat sich die letzten Jahre viel mit Cider- und Perlweinproduktion beschäftigt und ist fasziniert vom neuen Produkt. Ob bei der Herstellung, der Verpackung oder der Vermarktung, alle Entscheidungen wurden von der AG als Gemeinschaft getroffen und getragen. Das Design wurde von einer lokalen Agentur entwickelt und der Druck von einer regionalen Druckerei übernommen. „Von dahanna“ wurde somit von der Birne bis zum Etikett regional entwickelt und produziert.
Der Bio-Birnen-Perlwein kommt in einer 0,75 l Flasche und ist das kräftigere Getränk zwischen den zwei Produkten. Mit circa 6% Alkohol ist der Perlwein ausgegoren. Die Streuobstbirne verleiht ihm Süße mit einer zart erdigen, holzigen Note.
Den Bio-Birnen-Cider gibt es in der der 0,33 l Flasche. Er ist teilvergoren und enthält mehr Restsüße und weniger Alkohol. Mit circa 3 % Alkohol, ist er das typische Grill- oder Feierabendgetränk.
Vertrieben werden die Produkte über die Akteure der AG-Streuobst und über ausgewählte regionale Bio-Akteure. Mit dabei sind zum Beispiel:
- Jutta’s Albobst in Gertstetten-Gussenstadt
- Streuobst-Manufaktur Gerstetter Alb in Gerstetten
- das Gasthaus Hirsch in Neresheim-Schweindorf
- Die Scheunenwirtin in Bartholomä
- Malo Wein in Heidenheim ab September
- Biotal im Eselsburgertal
- Zwiebel und co. Hermaringen
- Widmanns Alb in Zang ab September
- Bio-Musterregal im Rewe in Sontheim und Heidenheim.