Die Bio-Musterregion und das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis bieten am Mittwoch, 5. Oktober und Montag, 24. Oktober von 17 bis etwa 20 Uhr einen Kochworkshop unter dem Motto „Den Herbst regional genießen“ an. Der Workshop findet in der Kochwerkstatt im Landwirtschaftsamt, Wachbacher Straße 52 in Bad Mergentheim, statt.
Im Herbst können Verbraucherinnen und Verbraucher aus dem vollen Angebot an regionalen Lebensmitteln schöpfen und frisch geerntete Produkte genießen. Häufig stellt sich jedoch die Frage, was mit Roter Beete, Kohl und ähnlichen Gemüsen gezaubert werden kann.
Die Antworten dazu stehen auf dem Programm des Kochkurses. Es werden neue Rezepte und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden für regionale und saisonale Gemüse- und Obstsorten versucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps und Tricks für Einkauf und Zubereitung und bereiten die Gerichte gemeinsam zu, um sie alle später ausgiebig kosten zu können.
Für den Workshops sind eine Schürze, ein Haargummi bei langem Haar, Behälter für Kostproben und der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 15 Euro (möglichst passend) mitzubringen. Eine Anmeldung bis Freitag, 30. September, ist erforderlich und wird per E-Mail an LWA-veranstaltung@main-tauber-kreis.de (Betreff „Kochworkshop 5. Oktober“) oder unter der Telefonnummer 07931/4827-6307 beim Landwirtschaftsamt Main-Tauber-Kreis entgegengenommen. Liegen Lebensmittelallergien, -unverträglichkeiten oder andere Ernährungseinschränkungen vor, bittet das Landwirtschaftsamt um Mitteilung bei der Anmeldung, damit diese entsprechend berücksichtigt werden können.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der landesweiten Erntedanktage der Landesinitiative Mach’s Mahl, des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie der landesweiten Öko-Aktionstage der Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg statt. Ziel beider Aktionen ist unter anderem, die Wertschätzung regionaler Lebensmittel zu steigern.