Navigation überspringen

Projektname

Ernährungstage 2024: „Die (t)olle Knolle - Schüchternes Nachtschattengewächs im Rampenlicht“

Vielen Menschen fällt es schwer, sich ausgewogen und nachhaltig zu ernähren. Gerade Berufstätigen fehlt oft die Zeit für eine entspannte, gesundheitsförderliche und genussvolle Mahlzeit. Wie man das ändern kann, zeigen die Landratsämter und Ernährungszentren in Kooperation mit Kantinen und Mensen im Rahmen der landesweiten Ernährungstage vom 26. Februar bis zum 7. März 2024.

Unter dem Motto „Die (t)olle Knolle - Schüchternes Nachtschattengewächs im Rampenlicht“ laden die Bio-Musterregion Freiburg, das Forum Ernähren-Bewegen-Bilden Breisgau-Hochschwarzwald und der Fachbereich Hauswirtschaft und Ernährung des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Hochburg zu den diesjährigen Ernährungstagen ein, die durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) gefördert werden. In Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Emmendingen, dem Casino am Uniklinikum, dem AOK-Restaurant sowie der Mensa Rempartstraße des Studierendenwerks in Freiburg und dem Bildungshaus Kloster St. Ulrich wird das Motto kulinarisch umgesetzt. Mitarbeitende sowie Gäste können vor Ort in den Genuss unterschiedlichster Kartoffelgerichte kommen und sich an Informationsständen über die heimische Knolle informieren.

In diesem Aktionszeitraum finden Verbraucher*innen Informationsstände auch in den Häusern des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald und des Landratsamtes Emmendingen (Landwirtschaftliches Bildungszentrum Hochburg, Haus am Festplatz). Wie sich im Alltag abwechslungsreiche und leckere Kartoffelgerichte selbst zubereiten lassen, erfahren Teilnehmende beim Kochworkshop am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum. Termin: Mittwoch, 06. März von 18:00 – 21:00 Uhr. Die Lebensmittelkosten werden auf die Teilnehmenden umgelegt (10 - 15 €). Anmeldung über den folgenden Link: www.terminland.de/landkreis-emmendingen.

Neben dem ausgewogenen Genuss regionaler Lebensmittel steht die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung im Mittelpunkt.
Durch Betriebsbesichtigungen und Workshops, die im Verlauf des Jahres im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen stattfinden, soll die Kartoffelproduktion- und Verarbeitung entlang der Erzeugungskette erlebbar werden. Denn wer ein Bewusstsein für den Wert unseres Grundnahrungsmittels hat und praktische Fähigkeiten besitzt, wird weniger achtlos wegwerfen. Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.biomusterregionen-bw.de/freiburg.

Auf dieser Seite stehen Ihnen ebenso drei Kartoffelrezepte in Lesezeichenform zum Download bereit.
 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung