Navigation überspringen

Offener Beirat

Regionale Bio-Lebensmittel im Außer Haus Verzehr

Die Köche Marco Kühner und Karsten Bessai beim Kochen eines bio-regionalen Gerichts.

Am 07.02.2024 fand in der Kantine der Kreissparkasse Heilbronn eine Auftaktveranstaltung zum Thema „Regionale Bio-Lebensmittel außer Haus und in der Gemeinschaftsverpflegung“ statt, die sich an Erzeuger, Verarbeiter, Händler, Vertreter der Küchen sowie auch Entscheidungsträger aus den Gemeinden und/ oder Schulen und Kindertagesstätten richtete. Im Rahmen eines „offenen Beirats“ trafen sich rund 50 Vertreter aller Stufen der Wertschöpfungskette um sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu finden, damit die regionalen Bio-Produkte in Küchen der Region kommen. Mit dabei war Karsten Bessai, Koch, Coach und Berater für Gastronomie, Bio und Regionalität. Er gab einen Überblick zu den Möglichkeiten, hiesige Bio-Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung zu regionalen und saisonalen Köstlichkeiten zu verarbeiten. In seinem Vortrag sprach er über Food-Trends und Konsumverhalten, Umweltaspekte, Saisonalität, Kostenmanagement, Reduktion von Lebensmittelabfällen, Zertifizierung und Auslobung von Bio-Zutaten. Sein „regionaler Bio-Teller zum Probieren“ löste wahre Begeisterung bei den Teilnehmern aus.

In Arbeitsgruppen wurden die Kernprobleme diskutiert: Welche Produkte eignen sich besonders für die ersten Schritte in Richtung regional und Bio? Wie kann auch eine höhere Fleischqualität bezahlbar bleiben? Wie sind die Verfügbarkeiten in der Region? Gibt es regionale Logistiklösungen? Abschließend wurde ein „Fahrplan“ festgelegt, in welchen konkreten Arbeitsschritten eine Umsetzung erfolgen kann.

Die Bio-Musterregion informierte außerdem über das gerade gestartete Förderprogramm „Bio gemeinsam genießen“ des Landes Baden-Württemberg. Dieses richtet sich an Küchen in der Gemeinschaftsverpflegung und beinhaltet neben Informationen und Coachings auch die Übernahme von Zertifizierungskosten. Mehr Informationen hierzu gibt es unter folgendem Link: Projektseite  Ebenfalls vorgestellt wurde das Projekt „RegioBioMatch“. Hier soll ein digitaler Dienst entwickelt werden, um Angebot und Bedarf sichtbar zu machen sowie die Anbieter digital mit den Abnehmern zu vernetzen und die gesuchten Partner aufzuzeigen. An diesem von der EU geförderten Projekt unter der Leitung des FSTI (Ferdinand-Steinbeis-Institut) sind die Bio-Musterregionen Heilbronner Land und Hohenlohe sowie Erzeuger, Verarbeiter und Küchen beteiligt.

Am Ende waren sich alle einig: Der Abend war spannend und ein wichtiger Start in ein Thema, das viele betrifft. Es gab viele Ideen, neue Einblicke, fruchtbare Gespräche, spannende Anregungen und nicht zuletzt neue geschäftliche Beziehungen.

Sie haben ebenfalls Interesse?
Erzeuger, Verarbeiter, Händler oder Küchen, die sich für das Projekt „Regionale Bio-Lebensmittel außer Haus und in der Gemeinschaftsverpflegung“ interessieren oder sich zu diesem Thema vernetzen möchten, informieren wir gerne über die Möglichkeiten. Wer Fragen hat oder sich in die Liste der Erzeuger, Verarbeiter, Händler und Küchen/ Kantinen/Gastronomen eintragen möchte, kann sich unter folgender Adresse an die Bio-Musterregion wenden: julia.berlichingen@bioregion-heilbronnerland.de

Regionaler Bio-Teller zum Probieren

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung