Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung

Ein Großteil der Bevölkerung isst täglich außer Haus in Firmenkantinen, Krankenhäusern oder Schulen. Unser Ziel ist es, mehr Bio und Regionalität in diese Einrichtungen zu bringen, für ein frisches, gesundes und saisonales Mittagessen. Wir bündeln hierfür die Angebote regionaler Bio-Erzeuger und schlagen die Brücke zur Gastronomie. 

Sie sind Erzeuger oder Gastronom im Raum Hohenlohe und haben Interesse, sich an unserem Projekt zu beteiligen? Kontaktieren Sie uns gerne.

clear


    Regional, vielfältig, lecker: Erfolgreiche Ernährungstage bei ebm-papst und Kärcher

    Bei ebm-papst und Kärcher informierten die Bio-Musterregion Hohenlohe und die Landwirtschaftsämter über regionale Hülsenfrüchte und Speiseöle. Die Aktion stärkte das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung und gab Impulse für mehr Bio in der Betriebsgastronomie.

    Hohenloher Einrichtungen nun bio-zertifiziert

    Nach zwei Jahren Projektlaufzeit hat in der vergangenen Woche das Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“ seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

    Regionaler Bio-Mittagstisch in Heilbronn/Hohenlohe

    Die Bio-Musterregion Hohenlohe und das Ferdinand-Steinbeis-Institut haben das Ziel,
    gemeinsam mit ihren Partnern, regionale Wertschöpfungsketten für Bio-Erzeuger und
    Verarbeiter nachhaltig aufzubauen. Was in der Region produziert wird, soll in der Region
    verzehrt werden – so die gemeinsame Richtung der Beteiligten des Projekts „Außer-Haus-
    Verpflegung (AHV): Regionaler Bio-Mittagstisch“, das Anfang August abgeschlossen wurde.
    Dieser Ansatz steht im Einklang mit den „Farm-to-Fork“-Zielen, die im Green Deal-
    Maßnahmenplan der EU formuliert sind.

    BioBitte verdeutlicht Potenzial der Region Hohenlohe

    Die Bio-Musterregion Hohenlohe und die Initiative BioBitte wollen mehr regionale Bio-Lebensmittel in den Großküchen der Region Hohenlohe einsetzen. Bei einer digitalen Initialveranstaltung trafen sich 25 Verantwortliche aus der Landes- und Kommunalpolitik zur Inspiration. Impulse gaben die Stadt Crailsheim, die Bio-Musterregion Ravensburg und die Freie Schule Anne-Sophie in Künzelsau.

    Bestandsanalyse bei Großküchen in der Region

    Gemeinsam mit dem externen Wertschöpfungskettenberater Johannes Ell-Schnurr besuchten Franziska Frey-Gogolin, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Hohenlohe und Ihre Trainee Nina Faiß die im Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“ beteiligten Großküchen in den Regionen. 

    Erfolgreiche Bewerbung – Teilnahme am Pilotprojekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“

    Jetzt ist es offiziell – die Bio-Musterregionen Hohenlohe und Neckar-Odenwald-Kreis sind gemeinsam Teil des Pilotprojektes „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“ des MLRs Baden-Württemberg. In Kooperation werden in den beiden Regionen über eine Laufzeit von eineinhalb Jahren sieben ausgewählte Betriebe bei der Etablierung eines bio-regionalen Verpflegungsangebots unterstützt.

    Workshop: Nachhaltige Ernährung in Kita und Schule mit Hülsenfrüchten

    Der Workshop fand für die Region Hohenlohe im Rahmen der bundesweiten Initiative „Bio kann jeder – Nachhaltig essen in Kita und Schulen“ statt.

    Aktionstage in der Bausparkasse Schwäbisch Hall

    Im Rahmen der landesweiten Ernährungstage fanden vom 10.-12. Februar Aktionstage in der Bausparkasse Schwäbisch Hall statt.

    Start des Projektes Außer-Haus-Verpflegung (AHV)

    Die erste Projektgruppe der neuen Bio-Musterregion Hohenlohe ist gestartet.