Navigation überspringen

Projekt: Angebote für Landwirte

Tag der Biodiversität

Zum Tag der Biodiversität lud die Ostalbgruppe der Demeter-Bauern gemeinsam mit der Bio-Musterregion Heidenheim plus herzlich auf das Demeter Schlossgut Burgberg von Walter Badmann ein. Der Landwirtschafts-Naturschutz- und Ressourcenschutzberater Tobias Pape stellte in einem anschaulichen Vortrag verschiedene praktische Maßnahmen für mehr Artenvielfalt sowohl für den landwirtschaftlichen Betrieb als auch für den Heim-Besitzer vor. Bei einem Rundgang auf dem Betrieb von Walter Badmann konnten die Teilnehmer*innen viele der in der Theorie besprochenen Maßnahmen wiederfinden. Denn Herr Badmann unternimmt seit Jahren eine Vielzahl an Biodiversitäts-Maßnahmen: durch den Verzicht von Herbiziden können Blumen und Kräutern stehen bleiben, auf denen sich Bienen und Insekten wohlfühlen. Zahlreiche Heckenkulturen, Bäume und Wildbiotope bieten Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten und Lebensraum für Greifvögel und Fledermäuse. Außerdem wirkt sich eine abwechslungsreiche Fruchtfolge positiv auf die Biodiversität aus.
Es herrschte ein reger interessierter Austausch unter den teilnehmenden Landwirten und Verbrauchern. Am Schluss war man sich einig: vieles wird schon unternommen und einiges kann noch getan werden - von allen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung