Immer mehr Menschen legen beim Essen außer Haus – ob für sich selbst, ihre Kinder oder ihre Angehörigen – großen Wert auf eine frische, gesunde, abwechslungsreiche, ökologisch und regional ausgerichtete Küche. Gleichzeitig greifen immer mehr Einrichtungen und Institutionen ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, ihrer Region und Umwelt auf und gehen den ganzheitlichen Ansatz mit hin zu einer nachhaltigen, stärker werdenden Esskultur.
Vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) läuft derzeit eine Ausschreibung für ein Pilotprojekt zu mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) in Bio-Musterregionen, in dem eine nachhaltige, gesundheitsfördernde und genussvolle Gemeinschaftsverpflegung mit einem hohen Einsatz von Bio und bio-regionalen Lebensmitteln unterstützt werden soll.
Wir sehen großes Potential für eine nachhaltige Entwicklung unserer Region und möchten uns daher gerne als Bio-Musterregion Heidenheim plus am Projekt beteiligen. Wenn wir den Zuschlag bekommen, werden fünf bis sieben Einrichtungen aus allen Lebenswelten von dem Pilotprojekt profitieren können. Dabei sind alle Lebenswelten angesprochen, vom Kindergarten über die Schule bis hin zu Krankenhaus, Pflegeeinrichtung und Unternehmen.
Das Projekt läuft über zwei Jahre und bietet den teilnehmenden Kantinen professionelle Gruppencoachings mit dem Ziel einer Bio-Zertifizierung (mindestens 30% der Rohwaren) und DGE-Zertifizierung (Umsetzung der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.). Durch die Teilnahme von drei Bio-Musterregionen mit jeweils fünf bis sieben Einrichtungen bringt das Projekt Vernetzung, fachlichen Austausch und eine hohe Strahlkraft nach außen.
Um das Projekt genauer vorzustellen, laden wir herzlich zu einer Online-Info-Veranstaltung ein:
Donnerstag, 17.12.2020 -- 14:30 - 16:15 Uhr
Die Info-Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger/innen, Verantwortliche und Kantinenleiter/innen.
Leiten Sie die Infos gerne an entsprechende Interessenten weiter.
Eine Anmeldung mit Namen und E-Mail-Adressen der teilnehmenden Personen ist bis zum 14.12.2020 an
j.boell@landkreis-heidenheim.de möglich.
Mehr Infos zum Projekt können Sie der Ausschreibung des MLRs entnehmen: