Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat die landesweiten Ernährungstage bei der Firma AZO in Osterburken eröffnet. Das Unternehmen achtet in seiner Betriebskantine auf eine ausgewogene Ernährung. Gekocht wird möglichst mit saisonalen und regionalen Produkten.
Die landesweiten Ernährungstage sollen dazu dienen, eine Sensibilität für die eigene, hochwertige Ernährung zu entwickeln sowie regional und saisonal zu kochen. Eröffnet wurden die landesweite Aktion dieses Jahr bei AZO in Osterburken.
Vorstandsmitglied Sabine Zimmermann ging in ihrer Begrüßung auf die bereits jahrzehntelange Ernährungskultur bei AZO ein.
Seit Bestehen des Unternehmens wird den Mitarbeitern ein Essen angeboten. Das Unternehmen achtet in der Betriebskantine auf ausgewogene Ernährung unter Verwendung regionaler und saisonaler Produkte. Die Betriebskantine der Firma AZO verwendet außerdem Produkte aus fairem Handel und trägt erheblich dazu bei, dass die Stadt Osterburken als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet wurde.
"Wir wollen, dass sich die Menschen dafür interessieren, was sie zusammenhält", sagte Minister Peter Hauk. Viele Menschen essen wegen ihrer Arbeitszeit außer Haus.
"Wir wollen dafür sensibilisieren, dass man regional und saisonal kocht", sagte Hauk. Die Firma AZO nehme hier eine Vorbildrolle ein. Denn in der Kantine werden Gerichte aus saisonalen und regional erzeugten Produkten angeboten.
"Hochwertige Küche muss nicht unbedingt teurer sein. Fleisch kann durch Gemüse und Getreideprodukte ersetzt werden. Das Ganze gibt es aber nicht zum Nulltarif", sagte Hauk.
Im Anschluss an einen Betriebsrundgang mit Geschäftsführer Rainer Zimmermann informierten Eva-Maria Kötter vom Fachdienst Landwirtschaft und Ruth Weniger, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald, über regionale und regionale Bio-Produkte.
Anschließend konnten sich die Gäste in der Kantine selbst von der Qualität des Essens überzeugen. Ralf Bente, Koch vom "Apetito"-Catering bei AZO, teilte persönlich die Speisen aus.
Minister Peter Hauk ließ es sich nicht nehmen, das Essen in der AZO-Kantine zu probieren.