Navigation überspringen

Mehr Bio auf dem Bildungscampus Heilbronn

Mehr regionales Bio in der Mensa auf dem Bildungscampus Heilbronn

Die Mensa auf dem Bildungscampus Heilbronn möchte regionaler und nachhaltiger werden. Auch biologische Erzeugnisse sollen künftig ihren Platz auf dem Essensplan für die Studierenden und Schüler auf dem Bildungscampus haben.

Aus diesem Grund haben wir uns diese Woche mit Vertretern des Studierendenwerks Heidelberg, den Chefköchen der Heilbronner Mensa sowie Otto und Theresa Geissel vom Institut für Lebensmittelkultur an einen Tisch gesetzt.  Ab Oktober soll das Projekt starten, mehr regionale und biologische Erzeugnisse aus unserer Region in den Menüs zu verarbeiten. Das Ziel ist gesetzt, der Weg dorthin bleibt trotzdem auch herausfordernd. Themen wie Verfügbarkeiten, Mengen, die Bündelung und Logistik gilt es anzugehen. Auch für eine Weiterverarbeitung der Produkte im Vorfeld, wie beispielsweise das Schälen von Kartoffeln oder das Waschen von Salat, sind gemeinsam mit regionalen Partnern Lösungen zu finden. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung dieses großartigen Vorhabens, sind speziell in der Bio-Musterregion Heilbronner Land jedoch sehr gut. Nicht nur haben wir eine Vielzahl von engagierten Erzeugern, die bereits Lösungen für eine Bündelung und Logistik bieten, sondern es gibt auch weiterverarbeitende Betriebe, die bereits biozertifiziert und bereit für Gespräche sind.

Wir werden Sie über die Entwicklungen in diesem spannenden Projekt auf dem Laufenden halten und freuen uns sehr über die vielen involvierten und engagierten Menschen, denen eine gute, nachhaltige, regionale und gesunde Ernährung wichtig ist.

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung