Navigation überspringen

Bio-Weiderind vom Bodensee

Gruppenberatung von Eric Meili auf dem Bioland Hof Steidle

Nach der Info-Veranstaltung vom Frühjahr 2021 zum Thema "Bruderkalb/ Bio-Weiderind" haben sich einige Landwirte gewünscht, von Eric Meili eine Gruppen-Beratung zu bekommen, um mehr über das Potenzial der Mast von Bruderkälbern zu erfahren.

Am 06.11.2021 erfolgte diese Gruppenberatung auf dem Bioland Hof Steidle im Deggenhausertal. Eric Meili stellte den Teilnehmern die vielversprechenden Ergebnisse der eigenen Weide-Mast von Geschwisterkälbern vor und konnte im Publikum Begeisterung für diese sinnvolle, nachhaltige Art der Mast wecken. Im Anschluss wurden ein paar Zahlen zur Wirtschaftlichkeit diskutiert. Um den Geschwisterkälbern einen Wert wieder zu geben, muss der Preis am Ende der Mast stimmen. Der Markt für hochpreisiges aber auch hochqualitatives Bio-Fleisch muss noch teilweise geschaffen werden, damit sich diese Haltungsform rentiert. Betriebe mit Direktvermarktung tun sich beim Einstieg in die Weidemast einfacher und könnten Vorreiter werden.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung