Die Öko-Aktionswochen sind in vollem Gange. Im ganzen Land bieten Bio-Erzeugerbetriebe, Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie sowie viele weitere spannende Partner des Ökolandbaus eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen, um Bio für Jung und Alt mit allen Sinnen erlebbar zu machen.
Auch in der Bio-Musterregion Freiburg wurden bereits einige Veranstaltungen umgesetzt: Mit dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg wurde zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Bei den Kochworkshops „Restlos glücklich – raffinierte Kochideen für den Suppentopf“, „Kochen für´s Klima – Herbstgenüsse“ und „Saisonale Lebensmittel – Gerichte aus dem Ofen“ wurde gezeigt, welch vielfältige regionale Bio-Zutaten den Speiseplan im Herbst bereichern können. Die VITA Biomärkte boten außerdem gemeinsam mit den Caritaswerkstätten March knusprige Flammkuchen in Eichstetten und Freiburg zugunsten der Caritas-Werkstätten an. Die Chance auf eine Weinguts- und Kellerführung mit Weinprobe bietet das Weingut Zähringer am 28. Oktober in Heitersheim.
Bei den nächsten Veranstaltungen der Bio-Musterregion wird sich in Kooperation mit dem Forum ebb alles „rund um die Ziege“ drehen.