Navigation überspringen

 Online-Plattform nearbuy - wo stehen wir?

Im Februar 2023 startete das Projekt “Gemeinsam für die Region Freiburg: Regionale Beschaffung und Vermarktung via Online-Plattform”.
Seitdem haben sich 80 Betriebe in der Stadt Freiburg und in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald auf der Plattform registriert - davon 53 aus Landwirtschaft und Weiterverarbeitung, 5 aus Bündelung und Logistik sowie 22 Abnehmer aus der Außer-Haus-Verpflegung. In den letzten Monaten wurden 160 Angebote und 110 Gesuche für regionale Produkte auf dem digitalen Marktplatz eingestellt.

Weil das Thema verarbeitete Lebensmittel ein wichtiger Punkt für die Betriebe war, wurde im Mai ein Workshop zum Thema “Regionale Verarbeitungsstrukturen” angeboten. Benjamin Rückle ermöglichte uns einen spannenden Einblick in seinen Obst- und Gemüseverarbeitungs-Betrieb Regio Frucht in Gundelfingen. Hier gibt es einen ausführlichen Bericht - auch als Einblick für diejenigen, die nicht dabei sein konnten.

In drei Webinaren konnten sich die Betriebe über ihre bisherigen Erfahrungen mit der Plattform austauschen und tiefere Einblicke in die Nutzung der Plattform bekommen. Wir kümmern uns außerdem um weitere brennende Themen wie die regionale Bündelung und Logistik.

Auf www.freiburg.nearbuy-food.de wird regelmäßig über unsere Aktivitäten berichtet.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung