Navigation überspringen

Außer-Haus-Verpflegung

Bio-kann-jeder-Workshop stellt den Fleischtag in den Mittelpunkt

"Unser Fleischtag - nachhaltig und genussvoll?!" - so war der diesjährige Bio-kann-jeder-Workshop am 9. November 2023 in der Bio-Musterregion Ravensburg betitelt. Und der Titel war Programm, denn in dem von der Bio-Musterregion gemeinsam mit der ILE Bodensee organisierten Praxisworkshop drehte sich alles rund ums Fleisch und dessen Einsatz in Schule und Kita. Im Vordergrund stand bei dem Workshop im Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben in Bad Waldsee Bio-Rindfleisch aus der Region und es wurde das Projekt "GrasRind vom Bodensee" vorgestellt.

Nach der Begrüßung von Michael Baldenhofer von der ILE Bodensee und einer kurzen Vorstellungsrunde ging Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg, auf die Kriterien bei der Erzeugung des "GrasRindes vom Bodensee" ein und lieferte Tipps zur Beschaffung von regional und ökologisch erzeugtem Fleisch.

Anschließend informierte Matthias Minister, von Fairfleisch in Überlingen, über die Produktion von Bio-Rindfleisch aus artgerechter, nachhaltiger Tierhaltung - regional und handwerklich erzeugt. Er zeigte wie kurz die Wege zwischen Erzeugung – Schlachtung – Verarbeitung und Vermarktung beim „Grasrind“ sind. Das Besondere dabei ist auch, dass mindestens 80% der eingesetzten Futtermittel grasbasiert sein muß – also Weidegras, Heu und Grassilage. Er zeigte auf, dass das Rind ein Raufutterfresser und Wiederkäuer ist, und somit Grünland verwerten kann, welches für die menschliche Ernährung nicht nutzbar ist. Grünland ist darüber hinaus ein Lebensraum mit hoher Artenvielfalt und Grünland speichert mehr Kohlenstoff als Wald. Dies führt dazu, dass ein Rind, das fast ausschließlich mit Raufutter von der Wiese gefüttert wird einen nachhaltigen Beitrag auch in der Ernährung leisten kann. 

Nach der Theorie ging es zum praktischen Teil. Franz Eggenrieder, Koch in der Küche des KBZO in Weingarten, stellte die drei Rezeptvorschläge mit Fleisch vom "GrasRind" vor und zeigte auch deren Kalkulation auf. Diese wurden im Anschluss gemeinsam unter Anleitung des Kochs in der Küche des Ernährungszentrums Bad Waldsee zubereitet. Alle Produkte zu diesen Rezepten stammten zu 100% aus ökologischer Erzeugung. Gekocht wurde Spaghetti-Bolognese, Gulasch mit Spätzle und Burger. Zum Abschluss wurden alle zubereiteten Gerichte präsentiert und verkostet.

Der Koch und ein Teilnehmer und eine Teilnehmerin stehen um den Herd. Die Teilnehmerin rührt im Topf
Franz Eggenrieder (links) leitet die Teilnehmer/innen in der Küche an.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung