Bio gemeinsam genießen

Lesezeit:
  • Teilen

Online Nachhaltigkeits-Coachings:
Mehr Bio & regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung

„Bio + Regional = Optimal“ – unter diesem Motto fanden die Nachhaltigkeits-Coachings im Herbst statt. Zuerst stand das Thema „Bio in der GV & Bio-Zertifizierung“ im Fokus, während im zweiten Coaching dieser Reihe der Schwerpunkt auf der „Beschaffung nachhaltiger Lebensmittel“ lag.

Nachhaltigkeits-Coaching I: Bio in der Gemeinschaftsverpflegung – Zertifizierung und mehr
Warum ist kontrolliertes Bio in der Gemeinschaftsverpflegung wichtig und welche Vorteile bringt eine Bio-Zertifizierung? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Coachings im September.
Neben einem informativen Vortrag zur Bio-Zertifizierung nach der Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps, wie sich mehr Bio-Lebensmittel sinnvoll und alltagstauglich in der Großküche einsetzen lassen.
Als gelungenes Beispiel aus der ersten Projektrunde zeigte die Stiftung KBZO eindrucksvoll, wie Bio erfolgreich in der Praxis gelebt werden kann.

Nachhaltigkeits-Coaching II: Beschaffung nachhaltiger Lebensmittel
Im zweiten Coaching drehte sich alles um die nachhaltige Beschaffung – mit Fokus auf bio-regionalen Produkten aus Baden-Württemberg.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten praxisorientierte Impulse, wie sie ein nachhaltiges Speisenangebot Schritt für Schritt umsetzen können. Dabei wurde deutlich: Auch komplexe Anforderungen lassen sich mit klaren Strategien und individuellen Herangehensweisen erfolgreich meistern.
Inspirierende Praxisbeispiele zeigten zudem konkrete Wege zur erfolgreichen Beschaffung auf.

Online Nachhaltigkeits-Coachings: Mehr Bio & regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung