Navigation überspringen

Projekt: Stadt-Land-Beziehungen

Projekt Wertbildung im Dialog gestartet – Teilnehmer:innen gesucht

Die Regionalwert AG Freiburg startet in diesen Tagen ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Thema ist die „Wertbildung der Landwirtschaft im Dialog mit der Gesellschaft“. Projektpartner sind der Ernährungsrat Freiburg, die Agronauten e.V. und die Bio-Musterregion Freiburg.

Was sind uns als Gesellschaft landwirtschaftliche Nachhaltigkeits-Leistungen wert? Das Projekt „Wertbildung im Dialog“ fragt nach – nun kommen die Bürger:innen der Region Freiburg zu Wort. Ziel des Projektes ist es, die Gesellschaft an der Bewertung landwirtschaftlicher Leistungen zu nachhaltigem Wirtschaften einzubinden. Hintergrund der Projektfragestellung ist das Spannungsfeld zwischen günstigen Lebensmitteln und der verbreiteten Forderung nach nachhaltigeren Wirtschaftsweisen der Landwirtschaft.

Beteiligen können sich Menschen, die im Stadtkreis Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald wohnen, unabhängig von ihrem Vorwissen. Gesucht werden Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Berufe. Sie finden das Projekt spannend und möchten sich bei der Befragung beteiligen? Interessierte Bürger:innen können sich bereits jetzt unter wertbildung@regionalwert-ag.de melden.

Die Ergebnisse der Wertbildung werden über den Ernährungsrat und die Bio-Musterregion Freiburg mit der Öffentlichkeit diskutiert. Eine wissenschaftliche Begleitforschung und Fachpublikationen runden das Projekt ab. Das Projekt läuft von Mai 2021 bis April 2022 und wird durch den Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der Badenova AG & Co. KG gefördert. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung