Navigation überspringen

Projekt: Gastronomie, Catering & Gemeinschaftsverpflegung

1. Treffen der Heidenheimer Regionalgruppe "Gemeinschaftsverpflegung"

Speiseplan einer Mensa
Speiseplan einer Mensa

Am 16. Juni 2021 trafen sich die Vertreter*innen der sieben teilnehmenden Einrichtungen und Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung aus der Bio-Musterregion (BMR) Heidenheim plus zu einem ersten Regionalgruppen-Treffen. Eingeladen hatte dazu die Gusto Gourmet GmbH der Carl-Zeiss-Gruppe ins Betriebsrestaurant nach Oberkochen. In gemütlicher Runde konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen und über ihre jeweiligen Strategien und Visionen für mehr Bio in der Küche austauschen. Dabei stellte sich wieder einmal heraus, dass die Ausgangslagen und Herangehensweisen ganz unterschiedlich ausfallen. Vom Bio-Gericht bis zum Einsatz von Bio-Komponenten, von der Ganztierverwertung bis zum Austauschen des Trockensortiments – Ideen waren bereits zahlreiche vorhanden oder sogar bereits in Umsetzung. Um sich zudem zu regionalen Produkten auszutauschen und die Bio-Musterregion Heidenheim plus vorzustellen, nahmen neben den Einrichtungen und Betrieben ebenfalls Produzent*innen aus den Gremien der BMR teil und stellten sich und ihre Betriebe kurz vor. Für alle Interessierten gab es zum Schluss noch eine Kantinen-Führung von Gusto Gourmet Standortleiter Oliver Wagner.

Spannende Bereiche werden noch die Vernetzung von passenden regionalen Partnern, die Beschaffung von frischem Bio-Gemüse und die Bündelung von Waren und Lieferungen werden. Auch die Kommunikation gegenüber Kund*innen und Trägern, um mehr Bewusstsein und somit eine höhere Zahlungsbereitschaft zu schaffen, steht an. Im nächsten Schritt wollen die Kantinen in ihren jeweiligen Betrieben vorankommen. Anschließend ist ein gemeinsamer „Markt der Möglichkeiten“ mit regionalen Produkten geplant.

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bietet im Juni und Juli 2021 die ersten begleitenden Gruppencoachings zu den Themen "Kommunikation" und "Nachhaltigkeit: Bio, Regional und Fair" an. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: Projekt Bio in der Gemeinschaftsverpflegung

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung