Navigation überspringen

Bio in der GV

Coaching Frischküche im Schiller-Gymnasium Pforzheim

Gruppenfoto des Coachings mit sieben Menschen

Im März 2022 fand im Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“ erstmals in Präsenz ein Coaching statt. In kleiner Runde trafen sich Caterer und Küchenverantwortliche der Kita- und Schulverpflegung zum Coaching „Frischküche“ im Schiller-Gymnasium in Pforzheim. Weitere Coachings für Betriebskantinen und Pflegeeinrichtungen folgen im April.

Unter dem Motto „Vom Einfachen das Beste“ stellte der erfahrene Biokoch Karsten Bessai die Vorteile regionaler und saisonaler Bio-Lebensmittel dar und veranschaulichte mit praktischen Beispielen, wie diese im Speiseplan Anwendung finden können. Die Teilnehmenden erfuhren, wie sie mit Tricks und Kniffen mehr Bio auf ihren Speiseplan bekommen. Dabei ließen sich komplette Bio-Gerichte besser an die Tischgäste kommunizieren als nur einzelne Beilagen, so Herr Bessai. Wie wäre es mit einem saisonalen Wok-Gericht oder einer bunten Bowl aus regionalen Bio-Zutaten? Werden hier überwiegend pflanzliche Beilagen aus der Saison verwendet, komme dies nicht nur den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschafft für Ernährung entgegen, sondern sei auch finanziell leichter umzusetzen. Was die regionalen Lieferstrukturen angeht, so empfiehlt Bessai, auch einmal andersherum zu denken und im ersten Schritt zu schauen, was (Groß)Lieferanten im Angebot hätten, um dann im zweiten Schritt zu überlegen, was im Speiseplan umsetzbar sei. Insgesamt sei Geduld im Prozess notwendig.

In einer Austauschrunde wurden die Herausforderungen, die sich in den Einrichtungen ganz unterschiedlich darstellen, diskutiert. Bei Ausschreibungen für Kita- und Schulcatering spräche am Ende dann doch häufig der Preis das letzte Wort, so einer der teilnehmenden Caterer. Mit Zahlen und Fakten verdeutlichte Herr Bessai, dass die Mehrkosten für Bio auch ihre Berechtigung haben. Es sei daher wichtig, den Mehrwert eines qualitativen Essensangebots transparent zu machen und damit auch die Mehrkosten zu rechtfertigen. Nach vielen Informationen und Tipps zur Umsetzung folgten schließlich Taten: Gemeinsam mit dem Küchenchef des Schiller-Gymnasiums kreierte der Coach für alle Teilnehmenden ein buntes Bowl-Gericht, natürlich aus regionalen und saisonalen Zutaten. 

Mit dieser kulinarischen Inspiration tauschten sich die Teilnehmenden bei Tischgesprächen noch etwas aus, wo sie aktuell stehen und welche Schritte im Projekt nun als nächstes angegangen werden, damit „Mehr Bio auf den Teller!“ kommt. So diente der Coaching-Termin nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch dem Netzwerken und persönlichen Kennenlernen über die jeweiligen Bio-Musterregionsgrenzen hinaus.

Koch rührt in dampfendem Topf

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung