Am 24. Juni 2022 war die Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb auf dem Gesundheitstag der SchwörerHaus KG in Oberstetten mit vertreten.
Vor Ort konnten wir mit Besucher/innen in Kontakt treten und das gemeinsame Projekt „bio-regionale Außer-Haus-Verpflegung“ vorstellen.
Erste Eindrücke von regionalem Bio-Essen konnten die Standbesucher/innen beim Verzehr eines Bio-Linsenaufstrich auf Bio-Brot gewinnen. Das „Probiererle“ wurde vom engagierten Küchenteam des dortigen Catering-Unternehmens, der Vinzenz Service GmbH, vor Ort zubereitet und war ein voller und leckerer Erfolg. Aufgrund der großen Nachfrage, ist das Rezept für den Linsenaufstrich hier zu finden. Nutzen Sie die Einkaufsliste für einen Einkauf bei Ihrem nahegelegenen BIO-Betrieb, um ebenfalls einen schmackhaften BIO-Snack zubereiten und verspeisen zu können.
Hintergrundinformationen:
Die Vinzenz Service GmbH ist ein Catering-Unternehmen aus dem Landkreis Sigmaringen und ist im Projekt der Bio-Musterregion motiviert mit dabei und möchte den Anteil an regionalen Bio-Erzeugnissen in der Küche weiter erhöhen.
Das Unternehmen beliefert schon einige Jahre den Standort Oberstetten der SchwörerHaus KG.
Der Gesundheitstag findet einmal jährlich bei der SchwörerHaus KG statt und wird von Frau Schwörer und den Mitarbeitern/innen dort organisiert. Eine Vielfalt an Ausstellern und Infoständen rund um die Themen Gesundheit und Ernährung wurden präsentiert. Außerhalb aller Mitarbeiter/innen konnten auch Interessierte der Gemeinde Hohenstein teilnehmen.
Der Tag war eine gute Gelegenheit, auf das gemeinsame Projekt aufmerksam zu machen. Viele Mitarbeiter/innen gehen täglich in der Kantine essen und legen Wert auf ein vollwertiges und gutes Mittagessen und natürlich wollen wir auch die Tischgäste für BIO-Speisen begeistern und sensibilisieren.