Navigation überspringen

Verbraucherinnenbildung

Rund um die Bio-Kartoffel

„Rund um die Kartoffel“ hieß es am vergangenen Dienstag auf dem Biolandhof Löfflerhof in Waiblingen-Beinstein. Dorthin hatten das Landwirtschaftsamt Backnang mit der Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher eingeladen. Die Veranstaltung fand in der Reihe „Den Landkreis schmecken“ statt.

Nach einer kurzen Begrüßung von Eva-Maria Kötter, Ernährungswissenschaftlerin im Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft des Rems-Murr-Kreis und einer Einführung in die Tätigkeit der Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb von Vera Brosche ging es direkt in die Kartoffeln.

Ariane Lechner, die den Bioland-Hof mit ihrem Mann inzwischen in der 3. Generation bewirtschaftet, hieß die Teilnehmenden herzlich willkommen. Sie stellte den Hof mit seiner Geschichte vor, bevor sie zum eigentlichen Star des Tages, der Kartoffel, kam. „Kartoffelanbau ist gerade auf einem Biobetrieb mit einer langfristigen Planung verbunden“ so Lechner, „schon 5 Jahre vor der Kartoffelaussaat wird das Feld, auf dem die Kartoffeln angebaut werden, darauf vorbereitet. Durch Fruchtfolge von Kleegras und Getreide wird der Boden optimal für den Kartoffelanbau. Eine gute Bodenpflege ist besonders wichtig, da wir keinen Pflanzenschutz einsetzten.“ Nach weiteren Infos zum Kartoffelanbau ging es direkt auf`s Feld. Schließlich sollten die Besucher einmal mit eigenen Augen sehen, wie viele Kartoffeln von einer Pflanze kommen. Außerdem verdeutlichte sie, wie viele davon nicht in den Handel gelangen können, weil sie Macken haben, die von Verbraucher und Verbraucherinnen nicht akzeptiert werden. Auch die vielfältig notwendigen Pflegemaßnahmen erläuterte Frau Lechner auf dem Kartoffelfeld. Im angenehmen Schatten wurden drei unterschiedliche Kartoffelsorten anschließend auch verkostet. Dabei wurde eifrig über die einzelnen Kochtypen, deren Verwendung und die unterschiedlichen Zubereitungen von Kartoffelgerichten gesprochen. Zur besten Kartoffel wurde an diesem Nachmittag die festlochende Sorte Annabell gewählt. Zum Abschluss stand dann noch ein Besuch des Hofladens an. Familie Lechner vermarktet die auf dem Hof erzeugten Produkte wie Kartoffeln, Getreide und Milch fast ausschließlich selbst im eigenen Hofladen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung