Auf dem Hofgut Rengoldshausen trafen sich am 19. Januar 2024 die Gründungsmitglieder des Vereins „GrasRind vom Bodensee“ mit einigen Landwirten des WIR-Netzwerks und weiteren am Projekt interessierten Landwirten. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes und seiner Entstehung durch Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg, ging Matthias Minister von Fairfleisch ins Detail. Er stellte die Liefervereinbarung mit Pflichtenheft vor, ging auf die Preismaske ein und erläuterte die Qualitätskriterien. Natürlich wurden auch die Fragen der Landwirtinnen und Landwirte geklärt. Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen noch ausreichend Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über das Projekt auszutauschen. Für Matthias Minister stand fest: „Wir sind jetzt startklar! Ab jetzt können nur noch Landwirte/innen ins Programm GrasRind liefern, die auch die Liefervereinbarung unterschrieben haben und sich an das Pflichtenheft halten.“
Außerdem wurde auf den GrasRind-Zukunftsrat aufmerksam gemacht. Er soll in Zukunft die Kriterien im Sinne des Projektes weiterentwickeln. Mitdiskutieren können alle Mitglieder des GrasRind vom Bodensee e.V.
Wer Mitglied werden möchte, findet hier den Mitgliedsantrag. Die Satzung des Vereins und die Gebührenordnung sind unter den jeweiligen Links zu finden.