Navigation überspringen

Projektname

Thailändische Delegation besucht Bio-Musterregion Ravensburg

Am 5. September 2024 begrüßte die Bio-Musterregion Ravensburg eine Delegation aus Thailand, die im Zuge einer Studienreise Deutschland besuchte. Die Studienreise ist Teil eines Projektes des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur Förderung von Innovationsnetzwerken in Thailand, das von der DLG International, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, unterstützt wird.

Das Projekt zielt darauf ab, thailändischen Funktionären aus verschiedenen Behörden, darunter hauptsächlich das Department of Agricultural Extension (DOAE), die Organisation und Struktur der Beratungsorganisationen in Deutschland näher zu bringen, um den Bio-Anbau auch in Thailand zu fördern.  Das DOAE ist eine nachgeordnete Behörde des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Genossenschaften und ein wichtiger Partner in diesem Projekt. In Thailand gibt es derzeit ausschließlich staatliche Beratungsdienste. 

Ein zentraler Fokus der Studienreise lag auf der Nachhaltigkeit und darauf, wie Richtlinien und Regierungsvorgaben in Deutschland in der Praxis umgesetzt werden. Die Delegation zeigte besonderes Interesse an konkreten Projekten auf EU-, Bundes- und Landesebene sowie an den Zielsetzungen dieser Projekte. So besuchte die Delegation auch die Bio-Musterregion Ravensburg als Beispiel für ein Landesprojekt, das den Öko-Landbau in der Region unterstützt. 

Die Delegation wurde von Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg,  und einem Teil der Lenkungsgruppe umfassend über die Funktionsweise, Organisationsstruktur, Förderung und Arbeit der Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg und speziell in Ravensburg informiert. Im Anschluss daran erhielten die Gäste über einen Film mit ergänzenden Ausführungen von Michael Welte, Geschäftsführer der Käserei, Einblicke in die Betriebsabläufe der Allgäuer Emmentalerkäserei eG in Leupolz.

Zum Abschluss des Besuchs stand eine Besichtigung des Biohofs Fäßler bei Karsee auf dem Programm. Besonders beeindruckend fanden die Gäste den Einsatz eines modernen Melkroboters sowie die alten Apfelsorten auf der Streuobstwiese.

Nach dem Termin waren sich alle einig: Der Austausch diente nicht nur dem Wissenstransfer, sondern bot auch eine wertvolle Gelegenheit zur internationalen Vernetzung und Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft.

Zu sehen sind die Personen der Delegation aus Thailand beim Biohof Fäßler mit der Streuobstwiese und eine Wohnhaus im Hintergrund. Mit dabei ist auch ein Teil der Lenkungsgruppe
Delegation aus Thailand zu Besuch beim Biohof Fäßler mit einem Teil der Lenkungsgruppe der Bio-Musterregion Ravensburg

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung