Online-Kochkurs: regional, saisonal und bio

Von der Bio-Kiste zum Kürbis-Strudel - "So schmeck die Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart!"

2 weibliche Personen in einer Küche mit Laptop, Kamera, Scheinwerfer und Pinnwand im Hintergrund. die vordere Person hält eine Kiste mit Gemüse und Obst, die hintere Person ein Blech mit Hefegebäck mit Kürbisfüllung
Sarah Kompe (rechts) vom Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, Annegret Bezler (links), Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart

Ein herbstliche Online-Kochkurs der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart und des Ernährungszentrum Mittlerer Neckar brachte die Region in die heimischen Küchen.

Gleich an zwei Abenden wurde in jeweils bis zu 80 Haushalten Kürbis geraspelt, Teig geknetet und Wirsing geschnitten. Angeleitet durch den Online-Kochkurs aus dem Ernährungszentrum Mittlerer Neckar kochten die TeilnehmerInnen in den eigenen Küchen zusammengerechnet mindestens 320 regionale und saisonale Herbst-Menüs. Videos von regionalen Bio-Betrieben sorgten für kurze Verschnaufpausen und informierten über heimische Bio-Landwirtschaft. So konnten die TeilnehmerInnen erfahren, was die Herausforderungen im Bio-Obstanbau sind, wie sich die Verarbeitung vom Getreide zum Mehl abspielt und was im Herbst in Gewächshäusern geerntet wird.
Nach 2,5 Stunden hatten alle TeilnehmerInnen ein Menü in den Farben des Herbstes gezaubert und es konnte geschlemmt werden.

Am 26.02.2020 wird in die dritte Kochkurs-Runde gestartet. Anmeldungen können schon jetzt an annegret.bezler@landkreis-ludwigsburg.de geschickt werden.

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung