Navigation überspringen

Projekt: Angebot für Landwirte

Landwirte-Stammtisch – Mit Striegel und Hacke

Schnee und Eis können Landwirte nicht aufhalten. Zum ersten Stammtisch der Bio-Musterregion Heidenheim plus und des Fachbereichs Landwirtschaft am 27.02.2020 kamen trotz Schneesturm rund 45 Landwirte in der Härtsfelder Brauereigaststätte in Dunstelkingen zusammen. Dort berichtete Julia Bader vom LTZ Augustenberg vom aktuellen Wissenstand zur Erprobung der nicht-chemischen Unkrautregulierung. Mit dem Ziel der Reduktion des Herbizideinsatzes erprobt Frau Bader die Möglichkeiten und Effizienz mechanischer Verfahren mit einem Praxis-Netzwerk im Projekt NEUKA. Auch aus dem Landkreis Heidenheim nimmt ein Praxisbetrieb am Demo-Netzwerk teil. Erste Ergebnisse machen deutlich, dass ein Herbizidverzicht nachweislich Ackerwildkräuter begünstigt, jedoch insbesondere bei hohem N-Gehalt die Konkurrenz von Problemunkräutern zunimmt. In diesem Zusammenhang stießen besonders die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten und –empfehlungen für verschiedene Striegel und Hacken auf großes Interesse. Auch gab Frau Bader einen Ausblick auf digitale, sensorgestützte Lösungen und Steuerungssysteme als Baustein für einen nachhaltigen Pflanzenschutz.

Bei der anschließenden Diskussion berichteten einige Betriebsleiter von ihren Erfahrungen mit der nicht-chemischen Unkrautregulierung und stellten dar, welche speziellen Herausforderungen durch die Bodenbeschaffenheit in unserer Region bei mechanischen Verfahren auftreten. Zum Ausklang saßen die Landwirte in gemütlicher Runde beisammen und tauschten sich noch weiter mit ihren Berufskollegen aus.

  • Wer interesse an der Augustenberger Beratungshilfe „(Un)kräuter und (Un)gräser im und am Acker“ hat, kann im Vorzimmer des Fachbereichs Landwirtschaft noch ein Buch erwerben.
  • In einer Maschinenvorführung auf der Schwäbischen Alb sollen im Frühjahr die unterschiedlichen Systeme auch praxisnah begutachtet werden. Der genaue Termin wird auf der Bio-Musterregion Homepage noch bekanntgegeben.


Aufgrund der aktuellen Infektionslage muss der 2. Landwirte Stammtisch zu „Wege einer nachhaltigen Humusversorgung“ mit Martin Wiesmeier (LfL) am 26.03.2020 entfallen. Aufgrund des großen Interesses werden wir uns um einen Nachfolgetermin bemühen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung