Navigation überspringen

Biodiversität

Biberacher Bio-Hof der Biodiversität begrüßt Agrarminister Hauk

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk am 11.08.2021 die Bio-Musterregion Biberach. Empfangen wurde er auf dem Bio-Betrieb Holland, welcher sich seit Jahren für die Themen Biodiversität sowie Arten- und Tierschutz einsetzt. Diese Themen wurden hinsichtlich aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel auf dem landwirtschaftlichen Betrieb eruiert und mit entsprechenden Lösungsansätzen untermauert. Familie Holland stellt beispielsweise Flächen zur Verfügung, auf denen Öko-Versuche des Landes Baden-Württemberg durchgeführt werden. Dort werden unter anderem witterungsresistente Sorten angebaut.
 
Auch die Bio-Musterregion Biberach beteiligt sich an den Themen Biodiversität, Artenvielfalt und ressourcenschonender Ökolandbau. In einem neuen Netzwerk der Biodiversität, in welchem auch der Biohof Holland verankert ist, werden verschiedene biodiversitätsfördernde Maßnahmen untersucht und gefördert. Ziel ist es, den landwirtschaftlichen Betrieben und Fachschulen im Landkreis Biberach durch drei ausgewiesene Musterhöfe der Biodiversität die Möglichkeiten des arten- und umweltschonenden Wirtschaftens näher zu bringen. Die Maßnahmen sind vielfältig und reichen von Blühflächen über Feldhecken und speziellen Nistmöglichkeiten zur gezielten Aufwertung ungenutzter Flächen zur Förderung von Ökosystemleistungen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung