Navigation überspringen

BioRegionales im Regal

Bio und regional: Ein Regal für die perfekte Kombi

Bio-Musterregal

Regional und bio – auf diese Kombination setzen die Akteure in der Bio-Musterregion Heidenheim plus in gemeinsamen Projekten. „Eines unserer Ziele ist es, diese Kombi auch verstärkt anzubieten und so den Kunden einen noch einfacheren Zugang zu regionalen Bio-Waren zu ermöglichen“, so Bio-Musterregion-Regionalmanagerin Johanna Böll. Deshalb hat sie Lebensmitteleinzelhändler und Erzeuger zusammengebracht – das Ergebnis ist seit wenigen Tagen in den Heidenheimer Märkten von real und Rewe zu sehen: In jedem Markt wurde ein regionales Bio-Musterregal aufgebaut, geboten werden nicht nur mehr Bio-Erzeugnisse aus der Region als bisher, sondern auch Informationen zur ökologischen Landwirtschaft und zur Bio-Musterregion Heidenheim plus. Beliefert werden die Märkte von fast zehn Erzeugern und Verarbeitern aus der Region, unter ihnen auch Neulinge in der Zusammenarbeit mit dem Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktvielfalt reicht von Back- und Wurstwaren über Milchprodukte bis zu Getränken – natürlich alles in Bio-Qualität und noch dazu mit kurzen Transportwegen. „Mit den Bio-Regalen wollen wir nicht nur regionale Bio-Produkte sichtbarer machen, sondern auch zeigen, wer hinter den Produkten steckt und was die Erzeuger antreibt“, so Johanna Böll. Gemeinsam mit der Agentur Graustich wurden deshalb Werbe- und Infoplakate für die Märkte entwickelt, auf welchen genau dargestellt wird woher die Waren kommen und was die Erzeuger antreibt.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung