Navigation überspringen

Projekt: Bio für den Verbraucher

Viele Hände für die Zukunft

Mit großem Engagement, Kreativität und viel Farbe setzten über 300 Menschen im Landkreis Heidenheim ein Zeichen für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft – ob als Privatperson, Prominenz, Verein oder als Schule. Zur gemeinsamen #AktionHandabdruckHeidenheim hatte das Klimaschutzmanagement, die Bio-Musterregion Heidenheim plus und das Forum Ernährung HDH aufgerufen. Die aus der gesamten Region eingesendeten Bilder und Plakate sind ab dem Earth Day, dem 22. April 2021, in einer öffentlichen Ausstellung in den Schloss Arkaden Heidenheim sowie in den Schaufenstern der Innenstädte in Heidenheim, Herbrechtingen, Gerstetten, Steinheim und Giengen zu sehen. „Wir freuen uns sehr über das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Die zahlreichen Ideen zeigen, dass sich bereits viele Menschen in der Region für einen schonenden Umgang mit unserer Erde einsetzen und dafür aktiv einstehen.“, kommentiert Landrat Polta die rege Beteiligung. Daniela Schweikhart, vom Forum Ernährung HDH bestätigt: „Unsere Auswertung zeigt, dass Verpackungen reduzieren, Radfahren, Öffentliche Verkehrsmittel nutzen und regional sowie saisonal einkaufen ganz oben auf der Liste stehen.“ Auch „Strom sparen“, „Nachhaltige Landwirtschaft“ „Bio-Lebensmittel einkaufen“ oder „selbst Gärtnern“ ist für viele ein großes Anliegen. Auch Fleischkonsum reduzieren, Wasser sparen, Lebensmittelverschwendung und Wälder & Artenvielfalt schützen wurden genannt. „Besonders beeindruckt haben uns die zahlreichen Handabdrücke aus vielen Schulen, die das Thema Nachhaltigkeit mit in ihren Unterricht eingebaut haben und auf tolle Ideen gekommen sind.“, berichtet Johanna Böll, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Heidenheim plus. Denn das sollte die Aktion ja auch erreichen: zum Reflektieren, Austauschen und Handeln anregen. „Herzlichen Dank an alle die ihre Hand für eine nachhaltige Zukunft erhoben haben und dies auch weiterhin tun.“, resümiert Linda Beer, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Heidenheim. Die ersten 80 Einsendungen können unter www.landkreis-heidenheim.de/aktion_handabdruck angeschaut werden.



Hintergrundinfos: 

Der Earth Day ist ein weltweiter Aktionstag, an dem Aktionen zum Schutz der Umwelt und im Zeichen der Nachhaltigkeit stattfinden. Er findet bereits seit über 50 Jahren statt. Die Organisation des Earth Days versteht sich als neutraler Player, der eine Bühne für Dialog und Initiativen bieten möchte. 

Der „Handabdruck“ als Symbol steht für positive Veränderung. Im Gegensatz zum „Fußabdruck“, der meist die Belastung der Umwelt symbolisiert, steht der Handabdruck für die Vergrößerung des eigenen Beitrags zur Nachhaltigkeit durch Aktion. In der Aktion steht Handabdruck folglich für positive Veränderung, für ein bewusstes Verbinden miteinadner und für aktives Mitgestalten.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung