Das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg, Ecovin, Piwi Deutschland e. V. und die Bio-Musterregion Freiburg veranstalteten am 30. Juli 2021 eine gemeinsame Weinverkostung im Rahmen der Prämierung „Best of Freiburger Piwis 2021“.
Nachdem Minister Peter Hauk die Siegerweine prämiert hatte, boten die teilnehmenden Betriebe, darunter auch 12 Betriebe der Bio-Musterregion Freiburg, ihre Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten zur Verkostung an. Für viele Menschen war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit diese nachhaltigen Weine mit Zukunftspotential kennen und schätzen zu lernen. Auch Daniel Feuerstein vom Weingut Feuerstein hatte Grund zur Freude: das Weingut bekam für seinen 2018er Sekt aus Helios- und Johanniter-Trauben den Ehrenpreis für den besten Piwi aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald überreicht.
Auch wenn die Anbaufläche von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten deutschlandweit bisweilen nur einen geringen Anteil ausmacht, so ist doch spürbar, dass das Interesse an Piwis steigt. Mehr als 170 Betriebe sind mittlerweile in dem erst im Frühjahr gegründeten Verein Piwi Deutschland e.V. vertreten.